Thunderbird Spam Mails, was tun?

Emailadresse ändern ist auch keine Option

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus als ob der Spam über das gleiche Kontaktformular kommt wie die echten Kundenanfragen. Kann das sein? Falls ja, wäre es sinnvoll, das Formular mit einem Captcha abzusichern, um den Spam zu reduzieren.

Falls der Spam nicht über das Kontaktformular kommt, könntest du das Kontaktformular anpassen, sodass z.B. immer ein bestimmter Header mitgesendet wird, den die Spammer nicht kennen. Dann kannst du die Emails nach diesem Header filtern, um nur die Anfragen zu sehen, die über das Formular rein kommen.

An eine allgemein bekannte info@... Adresse o.ä. wird immer Spam gesendet werden, das lässt sich nicht vermeiden. Manche Spamfilter sind besser als andere, teilweise lernen sie auch aus Nutzerfeedback, wenn man Emails manuell als Spam oder kein Spam markiert. Hier kann es sich lohnen, verschiedene Optionen auszuprobieren, aber 100% Zuverlässigkeit wird es nie geben. Für das Filtern ist normalerweise aber der Mailserver zuständig. Thunderbird ist nur der Client.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
esteriya
Fragesteller

Dankeschön, ich probiere es gleich mit einem Captcha aus! Die anderen Spammails werden relativ gut aussortiert, es sind nur die Kontaktformulare, die mir Probleme bereiten.

Thunderbird kann Spam nicht von echten Kundenanfragen unterscheiden.

Das kann es bis zu einem gewissen Grad schon, allerdings musst Du selbstlernenden Filter von Thunderbird "trainieren" und das Training des Spamfilters geschieht dadurch, dass Du Spam auch zuerst als "Spam" klassifizierst (und damit automatisch in einen Spam-Ordner verfrachtest, um nicht echte E-Mails fälschlicherweise zu verlieren), bevor Du die Spam (dann aus dem Spam-Order) löschst.

Siehe in den Einstellungen:

Bild zum Beitrag

 - (E-Mail, Spam, Thunderbird)