Mail Adresse viel Spam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mit viel Geduld den spamfilter trainieren, indem Du jede einzelne Mail auch als spam markierst,

Oder indem du manuell Regeln erstellst, durch die Mail mit bestimmten Keywörtern automatisch gelöscht oder in junk verschoben werden.

Also so Begriffe Im Betreff wie: Keto, Glückwunsch, Aldi, Lidl etc kannst du zB gleich aussieben und löschen lassen.

Ebenso absender, die wörter im namen haben, bei denen genau weißt, das du nie etwas mit denen am hut haben wirst.

Kleena88 
Fragesteller
 24.02.2024, 08:31

Moin, vielen Dank für deine Antwort, habe mich schon gewundert, aus welchem Grund Mails wieder kommen, die ich bereits als Phishing gemeldet habe (was

0
Kleena88 
Fragesteller
 24.02.2024, 08:35

Moin, vielen Dank für deine Antwort, habe mich schon gewundert, aus welchem Grund Mails wieder kommen, die ich bereits als Phishing gemeldet habe (was auch immer der Unterschied zwischen Phishing und Spam ist...)

Regeln kann ich versuchen zu erstellen, jedoch ist beim blockieren des Absenders immer die Meldung: "Blockieren nicht möglich", bei einigen Regeln, die ich durch die Mail erstellen wollte ebenfalls nicht, aber wenn ich dies mit Schlüsselnummer ebenfalls erstellen kann, Versuche ich das, muss ich nur anstößige Wörter suchen.

Danke

0
maviba25  24.02.2024, 14:39
@Kleena88

Die Mails kommen trotzdem, weil die emsiladressen gespooft sind. Erkennt man im Header.

Ja, das Problem habe ich auch bei Hotmail, und wollte vor einiger Zeit eigentlich mal anfangen Regeln zu erstellen. Bis jetzt war ich aber noch zu faul.

Aber ich hab mich damals mal ein wenig auf der Hotmail- Webseite (nicht email-program) umgeschaut (und ebenfalls ChatGPT gefragt ^^), um zu sehen wie ich es bewerkstelligen könnte.

Was nicht funktioniert ist, wenn Du auf den email-absender klickst, und dann "Regel hinzufügen" auswählst.

In den Einstellungen (für Spam?) Muss aber irgendwo eine Möglichkeit sein, eigene Regeln manuell zu erstellen. Das sieht dann aus, wie eine Abfrage in Datenbanken.

Das sind 3-4 pull-down Textfelder nebeneinander mit denen du auswählen kannst, was mit bestimmten Absendern oder keywords passieren soll.

Ist aber schon eine zeitlang her, deswegen kann ich es Dir nicht genau beschreiben. Aber wenn du die Funktion findest, würde ich es mal darüber versuchen.

Weg bekommst du den Spam aber nicht mehr, und versuche bloß nicht, dich über den link "Newsletter abstellen (o.ä.)", den man häufig in Spam-Mails findet, vom Spam zu befreien.

Dann passiert genau das Gegenteil, da die dann wissen, daß die Adresse aktiv ist. Schlimmstenfalls holst du dir so auch noch was.

1
Kleena88 
Fragesteller
 28.02.2024, 07:07
@maviba25

Guten Morgen, deinen Rat habe ich verfolgt und habe bei jeden unseriösen Absender eine Regel erstellt, bisher sieht es ganz gut aus, endlich Ruhe und man verliert den Überblick nicht bei wichtigen Mails. Danke!

1
Kleena88 
Fragesteller
 05.03.2024, 06:41
@maviba25

Guten Morgen, jetzt weiß ich was du mit viel Geduld meinst, die Nachrichten kommen jetzt pöapö über den Junk-Mail Ordner wieder, dort greift scheinbar die erstellte Regel nicht. Hast du einen weiteren Tipp für mich, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

0
maviba25  05.03.2024, 16:57
@Kleena88

Moin.
Naja, wie ich schon sagte: komplett los wirst Du den Spam nie wieder, sobald Deine Email-adresse erst mal im Umlauf ist.
Mit viel Geduld meinte ich das trainieren des Spamfilters, indem du wirklich jede einzelne Spam-mail konsequent als Junk markierst.
Nach ein paar Wochen ist Dein Email-Eingang einigermaßen sauber, da der Spam von vornerein in den spam-Ordner einsortiert wird, und wesentlich weniger im Posteingang landet. Heruntergeladen wird er aber so oder so.

Ich habe meinen Junk-ordner so eingestellt, das die Nachrichten darin nach wenigen Tagen automatisch gelöscht werden.
Du kannst ihn auch so einstellen, das sofort alles gelöscht wird. nur besteht dann die Gefahr, das es auch die Nachrichten erwischt, die irrtümlich als Junk eingestuft wurden. die sind dann futsch.

Die einzige möglichkeit, mit der du dich auch längerfristig vor spam schützen kannst, ist mit mehreren emailadressen und automaitischen weiterleitungen zu arbeiten:

Du legst Die eine neue Emailadresse an, die fortan deine Haupt-Email werden soll.
Die gibts Du aber nicht weiter, bzw nur an absolut vertrauenswürdige Personen, sondern erstellst nochmals eine neue, am besten über einen Email-server, auf dem du beliebig email-adressen erstellen und ändern kannst.
Diesen 2. email-account richtest du Dir so ein, das sämtliche Nachrichten, die an diese Adresse gehen, automatisch and Deine Haupt-Email-adresse weitergeleitet werden.
Und dieser 2.Email-account ist auch der, den Du dann für Foren, social Media etc verwendest.
Achte darauf, das du verschiedene Passwörter für diese accounts nutzt, und sie mit 2FA absicherst.

Sollte nun also wieder mal Facebook, deezer & co geknackt werden, du plötzlich wieder Unregelmäßigkeiten bemerken oder ausserordentlich viel Spam bekommen, kannst du nun die vorgeschaltete Email-adresse einfach durch eine neue austauschen und hast auf Deinem Hauptkonto wieder Ruhe.

Der Vorteil eines eigenen E-mail Servers (der so um die 10,-€ im Jahr kostet), ist hier, das Du nicht jedes mal einen neuen account bei einem anderen Anbieter anlegen musst, sondern einfach nur die Email-adresse abändern kannst, und zur not auch wieder zurück auf eine vorherige Emailadresse, falls du sie nochmals braucht.

0
Kleena88 
Fragesteller
 05.03.2024, 19:31
@maviba25

Danke für deine Antwort.

Bisher sind es nur ein paar Mails die Müll sind oder wieder im Junk landen (den Unterschied zwischen Spam und Junk kenne ich leider nicht... Falls es da überhaupt einen gibt), so wie es jetzt ist, ist es auszuhalten, könnte ja auch die Junk-Mail Markierung aufheben, sodass die Regel wieder greifen müsste, wenn ich eine erstelle. Die Junks werden bei mir auch nach 10 Tagen gelöscht, rufe sie aber aus Prinzip immer mit ab, da ich untergehende Mails verhindern möchte.

Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten, wenn ich es vor lauter Mails nicht vergesse 😉.

1

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du mit Spam-Mails zu kämpfen hast. Spam ist leider ein weit verbreitetes Problem, das viele Nutzer betrifft. Hier sind einige allgemeine Tipps, die dir helfen könnten:

Überprüfe deine Spam-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Spam-Filter-Einstellungen aktiviert sind und richtig konfiguriert sind. Du kannst dies normalerweise in den Einstellungen deines E-Mail-Anbieters tun.

Markiere Spam-Mails: Wenn Spam-Mails in deinem normalen Posteingang landen, markiere sie als Spam oder verschiebe sie in den Spam-Ordner. Dadurch lernt dein E-Mail-Anbieter, solche Mails in Zukunft automatisch als Spam zu erkennen.

Blockiere Absender: Versuche, die Absender, von denen du Spam-Mails erhältst, zu blockieren. Obwohl du erwähnt hast, dass dies bei einigen Absendern nicht funktioniert, könnte es dennoch bei anderen Absendern erfolgreich sein.

Vermeide das Teilen deiner E-Mail-Adresse: Sei vorsichtig, wem du deine E-Mail-Adresse gibst. Vermeide es, deine E-Mail-Adresse öffentlich zu posten oder sie auf Websites anzugeben, von denen du nicht sicher bist.

Melde Spam-Mails: Viele E-Mail-Anbieter haben eine Funktion, mit der du Spam-Mails melden kannst. Dies hilft dem Anbieter, Spam-Muster zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Betrachte alternative E-Mail-Anbieter: Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du in Betracht ziehen, zu einem anderen E-Mail-Anbieter zu wechseln, der möglicherweise bessere Spam-Filter hat.

Bitte beachte, dass dies allgemeine Tipps sind und möglicherweise nicht bei allen E-Mail-Anbietern gleich funktionieren. Es könnte auch hilfreich sein, dich direkt an den Kundensupport deines E-Mail-Anbieters zu wenden, um spezifische Hilfe zu erhalten.

Sparrow75  11.02.2024, 20:20

danke chatgpt

2
maviba25  24.02.2024, 02:34
@MasterJo59

Weil das nicht dein eigener Beitrag war, sondern einer, der von ChatGPT generiert wurde, den du dann nur noch 1:1 hier reinkopiert hast. ;-)
Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock ^^

0
maviba25  24.02.2024, 14:17
@MasterJo59

Lach, sorry, aber das kannst Du Deiner Großmutter erzählen ^^

Das der Text KI-generiert ist, merkt man schon alleine an der benutzten Rhetorik.

Ich habe die Frage des TE mal just for fun in ChatGPT eingegeben, und das hier kam dabei heraus:

ChatGPT 3.5:

"Es tut mir leid zu hören, dass du mit Spam-Mails zu kämpfen hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Filter und Regeln einrichten: Versuche, Filter und Regeln in deinem E-Mail-Konto einzurichten, um Spam automatisch zu markieren oder in einen separaten Ordner zu verschieben.
  2. Blockieren von Absendern: Auch wenn es manchmal nicht funktioniert, versuche weiterhin, bestimmte Absender zu blockieren, die Spam senden. Überprüfe auch deine Blockierliste, um sicherzustellen, dass die Absender tatsächlich blockiert wurden.
  3. Spam-Markierungen verbessern: Stelle sicher, dass du Spam-Mails konsequent als solche markierst, damit das Filtersystem deines E-Mail-Anbieters besser funktioniert.
  4. Kontaktiere den E-Mail-Anbieter: Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Support deines E-Mail-Anbieters. Sie können möglicherweise weitere Maßnahmen ergreifen, um Spam zu reduzieren.
  5. Überprüfe die Sicherheit deines Kontos: Stelle sicher, dass dein E-Mail-Konto nicht kompromittiert wurde und dass niemand unberechtigten Zugriff darauf hat.

Für den spezifischen Absender "Temu" könntest du versuchen, deren E-Mails manuell zu markieren und dann nach Möglichkeit eine Regel einzurichten, um sie automatisch zu blockieren oder in den Spam-Ordner zu verschieben."

Merkste was? 😉

0
MasterJo59  24.02.2024, 22:01
@maviba25

Ja das ist der Inhalt wie in meiner Antwort und was soll das?

0

sie könnten die Spam Einstellungen überprüfen oder den Absender also die Mailing Liste blockieren