Wie kann man die echte Absender E-Mail Adresse in Outlook sehen?

5 Antworten

Geht nicht die Absender E-Mail Adresse lässt sich beliebig fälschen und wie du siehst wird das auch kräftig gemacht.

Gar nicht. Im Quelltext bekommst du maximal den Server raus, über den die Mail gesendet wurde, aber in der Regel nicht die Mailadresse, die steht da nicht drin. Die Absenderadresse ist Schall und Rauch, weil man mit wenig Aufwand Mails mit beliebiger Absenderadresse senden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
ebody
Fragesteller

Ok. Und wenn ich diese Absender Adresse jetzt als Spam markiere und amazon ebenfalls die Adresse bestellbestaetigung@amazon.de verwendet, dann würden die echten amazon Mails auch in den Spam Filter geraten oder?

iQa1x  15.02.2022, 12:57
@ebody

Ja. Der Filter von Outlook nach Absenderadresse ist leider nicht zu gebrauchen. Thunderbird macht das mit dem inhaltsbasierten Filter besser...

Es gibt keine "echten" E-Mail-Adressen, weil es auch keine "unechten" E-Mail-Adressen gibt. Die Adresse ist völlig uninteressant. Interessant ist das Konto, über das die Mail versendet wurde. Die Anmeldung erfolgt am Mailserver mit den Anmeldedaten für das jeweilige Konto. Die Anmeldedaten stehen aber nachvollziehbarerweise nicht im Mailheader.