E-Mails: Spam oder echt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vielleicht Auffälligkeiten der E-Mail-Adresse

Das ist für mich immer der erste Anhaltspunkt. Wenn du in der Vergangenheit schon E-Mails von diesem Shop (bspw. Amazon oder einem anderen Shop) erhalten hast, vergleiche dort die E-Mail-Adressen. Betrüger verschleiern oft die E-Mail-Adressen (z. B.: account@amazon-de.xy.com), auch können solche Adressen mittlerweile "versteckt" werden, sodass dir zunächst nur "Amazon" angezeigt wird.

Eine E-Mail zu öffnen, ist erst einmal kein Problem (nicht Links oder Anhänge!), also kannst du auch schauen, ob die Aufmachung überzeugend wirkt und ob Rechtschreibfehler enthalten sind. Auch möglich ist, dass du auf einen Link in der E-Mail mit der Maus draufzeigst (ohne klicken), und du solltest dann den echten Link angezeigt bekommen (ggf. unten rechts oder links im Fenster).

Allerdings gilt immer: Wenn dir mitgeteilt wird, dass dein Konto Probleme hat, kannst du auch einfach die offizielle Website aufrufen und dich dort versuchen, anzumelden. Dazu brauchst du keine E-Mail.

Spam- oder Phishing-E-Mails kannst du einfach ignorieren und löschen. Bei Amazon gibt es auch die Möglichkeit, solche Fake-E-Mails zu melden. Dazu kannst du die E-Mail einfach als Anhang weiterleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Wenn in einer E-Mail über eine Kontosperrung dein Name nicht auftaucht, dann ist es garantiert Spam.

Auf keinen Fall klickt man irgendwelche Links an, wenn man nicht soeben beispielsweise ein neues Passwort angefordert hat oder ähnliches. Am besten öffnet man die angesprochenen Konten im Zweifel auf einem anderen Gerät.

Das ist ganz sicher SPAM-

Außerdem kannst du das einfach prüfen, in dem du Amazon (nicht über den Link) normal aufrufst, kommst du rein, ist alles gut