Gmail HTML-Format deaktivieren Phishing-Mails?

2 Antworten

Das Problem sind externe Bilder, mit denen du getrackt werden kannst. Das kannst du wie folgt abschalten:

  • Klick oben rechts aufs Zahnrad
  • Alle Einstellungen aufrufen (gleich erster Punkt)
  • bei "Bilder" die Option wählen "Vor dem Anzeigen externer Bilder fragen"

Nicht vergessen, die Änderungen zu speichern, und der Spuk hat ein Ende - auch wenn du natürlich weiterhin HTML-Mails liest.

Frankenstein431
Fragesteller

aber was genau passiert denn? Also wie kann ich mir vorstellen, wie die mail ins zukunft bei mir ankommen?

DatLicht  14.02.2023, 15:11
@Frankenstein431

Generell ist es so, dass du die Mail ohne Grafiken siehst und du oben in der Mail-Ansicht bestätigen musst, wenn du die Grafiken sehen willst.

Frankenstein431
Fragesteller

ich hätte da noch eine weitere frage, kann ich durch html-mails auch gehackt werden bzw können da Malware auf mein Gerät heruntergeladen werden oder dienen diese Mails nur dazu, um die Email-Adresse zu verifizieren?

DatLicht  14.02.2023, 15:16
@Frankenstein431

Generell kann man mit externen Grafiken tracken, dass eine Mail geöffnet wurde (die Mail-Adresse also existiert). Viele Newsletter-Versender merken sich damit, welche Elemente besonders oft angeklickt wurden, welche gar nicht, etc. ... da gibt's die tollsten Statistiken. Wenn zudem ein Userprofil existiert, kann ein Newsletter-Versender z.B. durchaus auswerten, wie viele Männer der Newsletterempfänger aus dem PLZ-Bereich 89xxx zwischen 30 und 35 Jahren sich für die im Newsletter beworbene Kreissäge interessiert haben, wie viele User den Newsletter überhaupt gelesen haben, etc.

Dass man über HTML-Dateien einen Benutzer "hacken" kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da in Mails i.d.R. JavaScript abgeschaltet wurde. Glaube also nicht, dass dir jemand deine Session klauen kann, falls du das meinst. Ob es durch einen Bug im Browser mit entsprechend präparierten Dateien allerdings zu Sicherheitslücken kommen kann, wird dir wohl niemand pauschal sagen können. Mag sein, mag sein dass nicht ... die Gefahr ist in einem Webmailer allerdings geringer als bei einer "offenen" Website, da die Hersteller bei dem Thema in der Regel schon recht gut sensibilisiert sind.

Frankenstein431
Fragesteller
@DatLicht

Ich öffne meine Gmails immer im Web, ich habe dafür keine extra App auf dem Laptop.

DatLicht  14.02.2023, 16:35
@Frankenstein431

Das ist prinzipiell nicht schlecht :) Und wie gesagt, ich denke Google wird ein großes Interesse daran haben, ihre Web-App(likation) so zu gestalten, dass die User nicht gefährdet sind. Ich selbst nutze das Webfrontend ebenfalls.

Linux Mint ist sehr empfehlenswert, da können keine Schädlinge einwandern.

Das kostenfreie Linux ist besser ausgestattet als das unsichere und spionierende Windows. Linux kann zusätzlich neben Win installiert werden und hat deutlich mehr nützliche SW an Bord. Die Bedienung ist identisch, YouTube bestätigt das..