Phishing Mail (HTML) auf iPhone 11 geöffnet, Virus?

2 Antworten

Hey,

Es gibt im AppStore viele verschiedene Apps um einen Virus zu erkennen. Mir ist in ungefähr das Gleiche passiert. Ich hab mein Handy erstmal ganz zurückgesetzt (Daten kannst du in der iCloud speichern und auf einem Computer übertragen falls die Daten sehr wichtig sind). Später bin ich zu einem Experten gegangen und der hat mein Handy auf Sicherheit geprüft (kann man natürlich auch ohne sein Handy zurück zu setzen).
Hoffe ich konnte dir helfen :)

HeinzHubert  08.03.2021, 18:31

Es gibt keinen funktionierenden Virenscanner für iOS!
Das ist technisch nicht möglich, weil Apps gar nicht so tief ins System eingreifen können, wie es Virenscanner normalerweise tun müssen.

Ganz einfach und deutlich: NEIN

Dein iPhone hat keine Virus und du musst dir auch keine Sorgen machen, solange du dein Gerät nicht modifiziert/gejailbreakt hast - deine Software ist aktuell.

https://praxistipps.chip.de/virenschutz-fuers-iphone-sinnvoll-oder-unnoetig_1668

Zudem möchten Pishing-Mails ja deine Daten oder dein Geld und es wäre zu aufwendig dafür einen Virus zu programmieren, wenn es auch einfacher geht.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer