Office Datei wird beim senden per Mail verändert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon erwähnt haben gibt es beim Öffnen mit Google Docs Kompatibilitätsprobleme. Das Dateiformat bleibt dennoch das selbe.

Um dies zu vermeiden, kann der Empfänger das Dokument:

  1. aus dem E-Mail Anhang herunterladen
  2. im Windows Explorer ansehen
  3. Rechtsklick - öffnen mit - OpenOffice

Du kannst dies aber auch verhindern, indem ihr bspw. alle:

  • Microsoft Word kostenlos im Web verwendet
  • Oder eben Google Docs nutzt
  • Linkfreigabe aktiviert und Änderungen live mitverfolgen

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  24.04.2022, 18:20

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Das steigert meine Motivation! 🏆

Wenn Deine Kollegin die mit OpenOffice hergestellte .odt-Datei weiterbearbeiten soll,
sollte sie sich dafür OpenOffice oder LibreOffice installieren und damit bearbeiten.

Bei Verwendung anderer Office-Software kann es, wegen Kompatibilitätsprobleme zu einer veränderten Darstellung des Dokuments kommen.

aber da sie automatisch mit Google Docs geöffnet wird ändert sich das Format scheinbar bereits beim hochladen.

Nein, da ändert sich nichts. Das liegt einfach an den Standardeinstellungen des EMPFÄNGERS für diesen Dateityp und an der Art, wie Google Docs damit umgeht.

Das liegt nicht am Mail Versand, sondern am Öffnen mit Google Docs. Open Office Formate ist leider nicht zu 100% kompatibel mit anderen Formaten. Das Problem hättest du auch mit Microsoft Office. Das einfachste wäre, Microsoft Office zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Die Person muss das ganze entweder mit dem gleichen Programm öffnen wie du, oder man hat immer Veränderung drin. Vorallem wenn man es mit Google-Docs öffnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung