Spam emails loswerden? Ist mein Account noch sicher?

4 Antworten

Naja, ja du kannst schon einzelne Emails blockieren(black oder whitelisten) , aber grundsätzlich kannst du nicht verhindern dass dir Emails zu gesendet werden, genauso wenig wie du verhindern kannst dass dir jemand Briefe schreibt. Mit der Sicherheit der Email selber hat das erstmal nicht direkt was zu tun.

Es gibt aber Fälle bei denen Spam genutzt wird um dich von wichtigen Dingen abzulenken (wenn irgewo was mit deinen Accounts was kauft oder deine Passwörter ändert) hier ist davon auszugehen das möglicher weise Zugriff auf deine Email besteht) - in solchen Fällen kommt dann in der Regel sehr viel solcher Emails im Sekundentakt.

Was du machen kannst: solche Emails nicht öffnen (es gibt Möglichkeiten festzustellen dass eine Email geöffnet wird z.B über Bilddatein / Pixel, so kann man so weiß man das die Email noch genutzt wird.

Nicht auf Links in Emails klicken (und oder da was herunterladen oder daten eingeben) die du nicht unmittelbar erwartest, nach Möglichkeit immer direkt auf betroffenen acc selber gehen und nachschauen

Sichere und einzigartige Passwörter wählen (passwortmanager können hilfreich sein - besonders wenn du viele Accounts irgendwo hast)

Mfa/2fa aktivieren wo es möglich ist

Geräte sauber halten von Viren etc. Gibt welche die Passwörter oder cookies abgreifen können so kann unter Umständen auch 2fa umgangen werden.

Stets misstrauisch sein. (wegen Phishing etc.)

So solltest du die Wahrscheinlichkeit eines fremdzugriffes sehr gering halten können.

Auf https://haveibeenpwned.com kannst du deine Email überprüfen ob die irgendwo mal aufgetaucht ist

LexSe
Fragesteller

Die E-Mails öffne ich eh nicht, sie sind Gott sei Dank auch für mein leicht Technik-feindliches Auge sehr leicht als Fake zu erkennen. E-Mails die ich nicht erwarte (wie zum Beispiel Bestellbestätigungen von Amazon wenn ich gerade bestellt habe) bzw. Von Leuten die ich nicht kenne werden bei mir auch nicht geöffnet. Wird direkt zur Seite gestrichen und “Absender Blockiert” und dann in den Spam order gesteckt. Links werden so auch erst recht nicht geklickt. Auch generell bei links zur Nachverfolgung eines Paketes gehe ich lieber mit der Tracking Nummer direkt auf die Website als über den Link einer E-Mail.
Die E-Mails kommen definitiv nicht oft (also keineswegs im Sekundentakt) sondern eher alle paar Wochen aber dann direkt mal 3-4 über 1-3 Tage verteilt. Dann hören sie auf. Bis jetzt 3 mal passiert im Abstand von knapp 2-4 Wochen. Bin mit Passwörtern eigentlich ziemlich sicher unterwegs, aber das öfters ändern könnte ich implementieren.

vielen Dank auf jeden Fall

CLEBA  27.02.2023, 14:45
@LexSe

ein häufiges ändern ist nicht Zwingend nötig - ein häufiges ändern verleitet einen eher dazu, dass man sich ein zu einfaches Passwort aussucht, oder immer nur ein Buchstabe geändert oder ne Zahl hochgezählt wird. Wichtig ist es dass es sicher ist und ne gewisse länger hat, ein zufälliges Passwort, ist z.B. sicherer als ein satz. - Wenn das Passwort immer sicher ausgewählt wird schadet das regelmäßige ändern eines Passwortes aber auch nicht) - Ein Passwortmanager kann dir dabei helfen - muss man sich aber auch erst einmal einrichten

Wenn jedes Passwort nur ein mal verwendet wird und sich entsprechend von den anderen Passwörtern unterscheidet, ist ein ändern des PWs so lange nicht zwingend nötig bis das irgedend Wo ne Datenbank gehackt wurde oder so... und selbst dann werden die Passwörter auf den Webseiten in der Regel nur gehasht gespeichert -> also an das PW kommen hacker erstmal nicht dran -> was die aber machen können ist die liste mit gehashten pWs duchgehen bis sie einen treffer haben - und dann können die die Kombination überall (mit Abweichungen wie z.B. nummern hochzählen) ausprobieren. daher Pro Account immer nur ein einzigartiges Passwort. hat auch den vorteil sollte mal sowas auftauchen, muss man nur bei dem einem Account sein PW ändern. und nicht noch bei 10 anderen wo das selbe Passwort verwendet wird.

durch 2fa wird zusätzlich zu deinem PW noch ein zweiter faktor benötigt, dass kann z.B ne Email sein. (sollte jemand zugriff auf die email haben eher suboptimal) oder ne Telefon nummer oder ne eigene app( da ändert sich der code alle 30 sekunden google Authentikator z.B), weniger weit unterstützt aber immer mehr sind solche "usb sticks" auf denen man physisch bestätigen muss um in den account zu kommen.

solltest du mal Zugang zu deinem zweiten Faktor und des jeweiligen Backups verlieren, kommst aber auch du nicht mehr in den jeweiligen account rein

aber Spam auf deine Email verhindert das alles nicht

Kann ich das irgendwie loswerden oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen?

Leider nein. Sobald die E-Mail Adresse irgendwo mal genutzt wird ist die Gefahr da das sie auch für Spam genutzt wird. Leider werden immer wieder Daten geleaked oder auch verkauft.

Wichtiger ist mir nur zu wissen wie sicher meine Email Adresse noch ist?

Nur weil du Spam bekommst heißt das nicht das jemand zwingend deinen Account knacken kann.

Laufe ich Gefahr dass eventuelle Accounts wie Paypal mit dieser email Adresse gehackt werden

Jein. Die Gefahr ist prinzipiell immer da, sobald eine E-Mail Adresse da ist hat ein potentieller Hacker zumindest 50% von deinen Standart Login Daten. ABER das hat nichts zu bedeuten.

Ob diene Accounts noch sicher sind kann man pauschal nicht sagen. Da kommen dann Fragen auf wie:

  • Wie komplex ist dein Kennwort bei der jeweiligen Plattform?
  • Wird das Kennwort regelmäßig geändert?
  • 2FA aktiv?
  • ist das Kennwort einmalig oder wird es bei mehreren Accounts genutzt?
  • ...

Du siehst, einfach kann man deine Frage leider nicht beantworten. Jedoch, um das nochmal kurz zu sagen, hat der Empfang von Spammails nicht zwingend etwas mit der Sicherheit deines Accounts zu tun :)

LexSe
Fragesteller

Okay das beruhigt mich schon mal zu wissen, dass es nicht zwingend heißen muss, dass sie Sicherheit meines Accounts nicht da ist. Das Passwort ist tatsächlich ein einziges welches sonst nirgends verwendet wird und meiner Meinung nach auch relativ stark. Das regelmäßige ändern werde ich mal anfangen (bis jetzt nicht so oft gemacht) und über die 2FA muss ich mich auch gleich mal informieren. Bin leider keineswegs Technik-schlau. Auch bei anderen Plattformen ist das Passwort in der Regel nach den Standard Angaben ziemlich gut (sprich das ganze groß Kleinschreibung und Zahl, Sonderzeichen, etc. ist eingehalten)

danke dir dennoch auf jeden Fall schon mal :)

Spam E-Mails als Spam markieren damit der Spamfilter besser filtert. 100% wird man allerdings nicht blockieren können, ist leider so.

Datenlecks kannst du hier prüfen https://haveibeenpwned.com/ sollte da ein Dienst Rot sein einfach zur Sicherheit das Passwort ändern. Bei Paypal ist die 2 Faktor Authentifizierung ja standardmäßig aktiviert und damit schon ziemlich sicher. Bei Diensten wo es nicht aktiviert ist: Aktivieren!

Bei Paypal gab es ein Datenleak bei denen 30.000 Adressen gestohlen wurden.

Beim E Mail Account ist halt ein gutes Passwort + 2FA wichtig.

Dann bist du relativ safe