Warum wird Bitlocker nicht aktiv?

Minecraftsgp  03.01.2023, 22:40

Hast du noch den Wiederherstellungs-Schlüssel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du... Hast nichts falsch gemacht?

Dieser Bildschirm wird angezeigt, wenn Bit-Locker einen Fehler am System erkennt. Sprich: Windows erkennt, dass jemand sich unautorisiert zugriff zu den Daten auf der Festplatte / SSD verschaffen will.

Startest du deinen PC ganz normal neu, wird Windows da nichts Unautorisiertes erkennen. Warum auch? Ist ja auch alles wie zuvor. Gleiches Mainboard, gleicher Prozessor. Gleiches Alles.

Versucht jedoch jemand die Festplatte auszubauen und in einen anderen PC zu stecken, wo er die Daten auslesen will, schlägt Windows Alarm. Exakt dieser Screen, den du im Bild siehst, wird angezeigt.

Ansonsten gibt es keinen Grund dafür. Manchmal reicht es aus, wenn das Netzwerk sich verändert. Hatte ich jetzt auf meiner Arbeit auch schon einige Male. Wobei mein Arbeits Laptop auch schon etwas Älter ist.

Jedoch bekommst du den obrigen Screen nicht Immer zu sehen.

VerbrennungII
Fragesteller

Also ist dieses Bild eigentlich nur eine Fehlermeldung?

DieFreistunde  03.01.2023, 22:48
@VerbrennungII

Ja. So ist es. Wenn du dieses Bild siehst, ist es eher etwas Negatives, da Windows einen Fehler erkennt, den es eigentlich so nicht gibt.

VerbrennungII
Fragesteller
@DieFreistunde

Okey erleichtert mich, jetzt frage ich mich aber was die Verschlüsselung gebracht hat ich habe mir gedacht dass diese Bildschirm jedes mal Auftaucht beim Starten und wenn mein Laptop nun gestohlen ist und der Dieb drauf zugreifen will er so einen Code eingeben müssen..

Das Bild kommt nur in der Wiederherstellung, oder wenn man versucht die Startoptionen zu ändern (z. B. abgesicherter Modus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung