Bitlocker Sinn?

2 Antworten

Das bitlocker passwort verhindert nur das die Daten von einem externen Gerät ausgelesen werden können.

Die Bitlockerverslüsselung ist nicht aktiv solange das microsoft Konto angemeldet ist/sich die Seriennummer des Mainboard nicht verändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Platte ja verschlüsselt ist, kann man das PW eben nicht so leicht knacken. Das Windows PW ist so leicht zu überwinden gewesen, weil man es in der Vergangenheit einfach entfernen konnte, indem man ein anderes OS bootet und dann nur wissen musste, was man tut.

Das geht mit Encryption aber nicht mehr so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

jetplanee
Fragesteller

Heißt es ist alles sicher wenn das Gerät geklaut wird

ZaoDaDong  01.06.2023, 15:40
@jetplanee

Am sichersten wäre eine Vollverschlüsselung der Platte, Bitlocker encrypted nur Windows-Volumes. Aber das ist schonmal besser als nichts. Damit kann man deine Platte dann nicht einfach in ein anderes Gerät einbauen und deine Windowslaufwerke auslesen. Man muss dann schon am OS-PW und evtl. am BIOS passwort vorbei.

jetplanee
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das ist also nicht sicher? Wie macht man das? In Bitlocker kann man eingeben das alles gesichert wird

ZaoDaDong  01.06.2023, 15:43
@jetplanee

Ich würde dir lieber sowas wie Veracrypt empfehlen, wenn du wirklich sensible Daten auf dem Gerät hast.

jetplanee
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ist es sicher und macht es das Gerät langsam? Es ist ein neues Gerät ca. 2 Jahre alt

ZaoDaDong  01.06.2023, 15:49
@jetplanee

Ja, die Schreibgeschwindigkeit ist sprübar geringer, muss ja alles sicher verschlüsselt werden.

jetplanee
Fragesteller
@ZaoDaDong

Macht Bitlocker das nicht? Ich habe das gelesen

ZaoDaDong  01.06.2023, 16:19
@jetplanee

Doch, auch. Aber du hast mehr Optionen dich abzusichern, dass auch der Zugriff auf der eigenen Hardware bei jedem systemstart ein pw oder masterfile verlangt.