Werden neue Dateien verschlüsselt, nachdem die externe Festplatte von Bitlocker verschlüsselt wurde?

1 Antwort

Was wenn ich von einem System Dateien auf die Platte übertrage, das kein BitLocker hat?

Ohne Programm, das die Verschlüsselung vornimmt, findet keine Verschlüsselung statt.

Kann natürlich sein, dass das die Firmware übernimmt, wie es bspw. bei NitroKeys teilweise der Fall ist.

Ich würde übrigens hier Microsoft nicht vertrauen, dass sie das zuverlässig umsetzen. Nimm lieber VeraCrypt. Das funktioniert auch auf allen Betriebssystemen.

PWolff  05.05.2022, 17:49

Kann auch sein, dass die komplette Platte verschlüsselt ist. Dann kann man ohne das Bitlocker-Passwort und der Bitlocker-Software auf das verschlüsselte Medium überhaupt nicht mehr zugreifen.

Was die Zuverlässigkeit von Microsoft betrifft: der Sitz von Microsoft ist bekanntlich innerhalb der Jurisdiktion der Vereinigten Staaten von Amerika. Und wie es da mit Hintertüren zu kryptografisch geschützten Inhalten für staatliche Stellen aussieht, wird im Internet ein wenig kontrovers diskutiert. (das "ein wenig" bezieht sich darauf, dass "überhaupt nicht" extrem selten in Erwägung gezogen wird.)

DataTraveler42
Fragesteller
Ohne Programm, das die Verschlüsselung vornimmt, findet keine Verschlüsselung statt.

Alles klar dankeschön.

Bitlocker war eine kurze Notlösung, von Veracrypt habe ich schon gehört, das werde ich mir genauer ansehen.