Windows 10 keine Verschlüsselung / Bitlocker?

2 Antworten

BitLocker-Verwaltung gibts erst ab Pro

Versuchs halt mal mit VeraCrypt, wenn Du ne Verschlüsselung unter W10H haben willst

Und was verstehst Du unter "normale" Verschlüsselung?
Das Einzige was unter Home geht ist eine vorhandene Verschlüsselung per bekanntem Key zu entschlüsseln, aber Du kannst den Schlüssel nicht ändern oder gar die Verschlüsselung deaktivieren

Razorino
Fragesteller

Mit der "normalen" Verschlüsselung mein ich eigentlich lediglich wenigstens eine Passwortabfrage bevor man auf die Dateien / Festplatte zugreifen kann. Hab ich vielleicht ungünstig umschrieben

MichaelSAL74  13.04.2023, 11:04
@Razorino

Wie ich schoon schrieb

Folgendes Szenario: Du bekomsmt eine externe HDD, die mittels BitLocker verschlüsselt ist, schließt diese an Dein W10H-System und dann wird nach dem Schlüssel gefragt und wenn Du den kennst, dann kannst das Home-System dies etnschlüsseln. nicht mehr und nicht weniger kann diese Funktion in der HomeEdition

Razorino
Fragesteller
@MichaelSAL74

Schade. Also bietet die Home Version quasi nicht einmal Standard Verschlüsselung an? Dann werde ich mir wohl mal Veracrypt angucken. Danke!

MichaelSAL74  13.04.2023, 11:14
@Razorino

Mit der Home kannst bestehende Verschlüsseln entschlüsseln, nicht mehr und nicht weniger

Und bei BitLocker gibts kein Standard und mehr als Standard. BitLocker ist BitLocker. Fertig Aus

Ja, schau Dir mal VeraCrypt an ODER wenn Dir lieber ist kauf Dir nen Pro-key und upgrade Dein Home, das kannst im laufenden Betrieb machen ohne Neuinstallation

Hallo,

Unter Systemsteuerung gibts ein Symbol BitLocker Laufwerksverschlüsselung, da kann man das verwalten.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
MichaelSAL74  13.04.2023, 11:13

was aber erst ab Pro geht und nicht mit der Home

MichaelSAL74  13.04.2023, 11:41
@heizfeld

ICH weiß DAS

DU weißt DAS

Der FS weiß dies aber nicht, drum fragte er ja nach dem Funktionsumfang der HE

Drum hab ich ihm auch geschrieben, daß er sich nen Pro-key kaufen kann und die HE so upgraden kann ohne Neuinstallation

heizfeld  13.04.2023, 11:45
@MichaelSAL74

Eigentlich haben wir dieses Scheiß durcheinander Microsoft zu verdanken. diese Home/pro sülze könnte man sich doch sparen

verreisterNutzer  13.04.2023, 11:53
@heizfeld

Ich frage mich ja grundsätzlich, warum sie das erst ab Pro machen. Ich meine Verschlüsselung sollte Default sein und kein "Premium-Zubehör". Naja, die meisten wissen ja nichtmal was das ist...also warum denke ich überhaupt darüber nach ^^