Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?

3 Antworten

Das sollte möglich sein. Die Daten sind danach natürlich weg. Die werden nicht "entschlüsselt". Das Formatieren legt ein neues Dateisystem in einer Partition an. Du kannst das Laufwerk auch vorher neu partitionieren, falls die Partition nicht das gesamte Laufwerk umfassen sollte.

Von Experte Mark Berger bestätigt
Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?

Tresor mit Atombombe öffnen? 🤷‍♂️

Kann man ein SSD oder HDD die durch Ransomware Verschlüsselt worden ist mit einer Formatierung löschen?

Nein, Du kannst (ein) vorhandene(s) Laufwerk(e) AUF einer SSD oder HDD mittels einer Formatierung wieder nutzbar machen.
Deine Daten bekommst Du dadurch freilich nicht wieder.

Ich meine richtig Formatiert (keine Schnell Formatierung)

Ist hier vollkommen egal.

Meiner Meinung nach Ja. Dann werden zwar die verschlüsselten Dateien gelöscht, aber du kannst die Platte nachher wieder nutzen.