Passwörter verschlüsselt auf Papier, sicher genug?

5 Antworten

Bin von dem Schlüssel für den block cipher nicht überzeugt, klingt als wäre die Kombination aus entropy/länge eventuell nicht ausreichend?

Ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht sich damit zu beschäftigen.

Verstehe aber auch nicht, warum du nicht einfach eine vernünftige KDF nutzt und das unbedingt auf Papier haben willst. Wenn überhaupt würde ich eine Backup Passphrase auf feuerfestem Material nutzen und die verschlüsselten Daten irgendwo entfernt backupen, von mir aus dann auch nur auf einem air gapped device entschlüsseln wenn dir das so wichtig ist. Aber da hast du definitiv solidere Crypto.

Warum auch überhaupt Blowfish und kein modernerer cipher.

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst

So kompliziert wie du das machst ist nur eins gewiss.

Dass du irgendwann gar nicht mehr in deine Accounts kommst

Sinnvoller sind Sichere Passwörter, die man sich durch Denkhilfen, die Andere nicht kennen können, aufschreiben

So steht nicht das eigentliche Passwort da und du kannst darauf zugreifen.

Natürlich kein Einbrecher.

Aber dann wäre deine Liste weg - deshalb besser auch elektronische Version sicher verwahren

Lostguy123
Fragesteller
deshalb besser auch elektronische Version sicher verwahren

Werd ich machen. Danke für den Einwand.

Kollege, denke dir einfach ein sicheres Passwort aus oder ein Passphrase und sicher damit einen digitalen Passwort Safe ab. Meinetwegen auch mit Hardware 2fA.

Kein Grund gleich 100 verschiedene Verschlüsselungsmethoden zu verwenden und diese in Print aufzuschreiben.

So viel Mühe würde sich keiner dieser Welt machen außer du bist Bill Gates.

Einen einfachen Einbrecher sind deine Passwörter in 99,9 % der Fälle vollkommen egal - erst recht, wenn der Verwendungszweck nicht dabei steht.

Und wer gezielt bei dir einbricht, um deine Passwörter zu klauen (wer sollte das sein), wird deine Verschlüsselung ziemlich sicher knacken - oder sich auf anderem Wege Zugang verschaffen.

Halte dich lieber an das KISS-Prinzip.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das kann ich nicht beurteilen, schick mal du Beispiel

Lostguy123
Fragesteller

<u> Handy-Passwörter: </u>

Schlüssel: (Kto twoja pjerwaja podruga?)

: [ tnk6si ]

—---------

Folgende Verschlüsselung: (Autobahn): [ Bfhkgizu ]

[...]

Neben-Email-Psw:

[ Lm9+JfbeUoPRMhoVOYJAFg== ]