Kann mir jemand beim Entschlüsseln helfen?

1 Antwort

Googelt man Plutarch und Verschlüsselung, so kommt man bei den Treffern auf Skytale.

Um es zu testen:

Nimm ein Blatt kariertes Papier und mach in einer Zeile, mit 30 Kästchen, in jedes zweite Kästchen ein x.

Lass eine Zeile frei, und in der nächsten Zeile in jedes dritte Kästchen ein x.

Eine Zeile frei, und in der nächsten in jedes vierte ein x.

etc.

(Die leeren Zwischenzeilen dienen nur der Übersichlichkeit!)

Dann schreibe in eine Zeile, Kästchen für Kästchen, deine Buchstabenfolge und schneide diese Zeile aus!

Nun lege das Buchstabenband unter die erste x zeile (jedes zeite ein x), so daß der erste Buchstbe, das D, unter einem x ist und lese die Buchstaben unter den x-sen, ob sie einen Sinn ergeben.

Wenn nicht, dann verschiebe das Band, daß das T unter dem x ist, und schau erneut.

Wenn nicht, dann ...

Ergibt alles keinen Sinn, dann wiederhole das ganze Prozedere mit der nächsten x-Zeile (jedes dritte ein x).

Und immer so weiter ...

PS: Wenn es an einer Stelle einen Sinn ergibt, dann schiebe das Band danach trotzdem mal weiter und weiter, ob noch mehr sinnvolles kommt! :)

90sCow
Fragesteller

Vielen dank :D Es kommt 'Du solltest es mal mit scala versuchen' raus 😊

90sCow
Fragesteller
@Focius

Hat ich auch erstmal aber hab dann in jedem 6ten kästchen das x gemacht, erstmal stand da 'Du soll'. Dabei dachte ich dann das es weiter geht, also hab ich die Buchstaben anreihung nach links geschoben worauf hin dann der Rest kam. Naja Scala ist richtig :D Vielen Dank nochmal:)