Wieso sind Passwörter noch erlaubt?

2 Antworten

Hallo LUKEars,

das Kernproblem ist echte One Time Pads sind kaum zu erstellen. Zudem stellst du es dir viel zu einfach vor und was sind 100MW? Das ist doch gar nichts.

LUKEars
Fragesteller

wenn 100MW koordiniert dauernd hart an und aus gehen? das wäre im Bereich von ziemlich häufigem Pumpspeicher-Einsatz...

LUKEars
Fragesteller

und One-Time-Pads kann doch jeder herstellen... Da reicht schon ein selbst gebastelter USB-Stick, hat mir mal ein Kollege erzählt... der hatte einen Informatik-Studi angespitzt, ihm sowas zu basteln...

Seefuchs  28.02.2023, 21:37
@LUKEars

Und die größte Schwäche eines One Time Pad ist es wirklich ein zufälliges zu generieren. Mit nem "USB Stick" kann man eines erstellen aber das ist dann nicht unangreifbar.

LUKEars
Fragesteller
@Seefuchs

aber die haben es mit „dieharder“ (das ist so ein Programm, mit dem man Zufallszahlen auf Zufälligkeit testen kann...) getestel und fanden es gut... die haben natürlich keine komplizierten Algorithmen, die keiner versteht benutzt, sondern nur ein „weißes Rauschen“ mit einer Art Soundkarte digitalisiert...

Wie viel bist du bereit dafür mehr für deinen Strom zu bezahlen?

LUKEars
Fragesteller

nix... wir haben ein BHKW von der Firma und ich wohne unterm Dach... mein Arbeitgeber ist auch mein Vermieter... und die Glasfaser-Zentrale von den Stadtwerken hat hoffentlich auch Notstrom...

atm77  01.03.2023, 08:43
@LUKEars

So.

Und damit ist das Thema vom Tisch.

LUKEars
Fragesteller
@atm77

öhm? wenn die da sowieso einmal im Jahr auf so einer Solarstromfarm für Wartungsarbeiten sind: wieviel soll es denn dann pro MWh bitte kosten, wenn die einen USB-Stick austauschen...

atm77  01.03.2023, 08:56
@LUKEars

Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

Du musst die gesamten Mehrkosten betrachten.

LUKEars
Fragesteller
@atm77

das schreibt n Informatik Studi in ein paar Stunden in einem Praktikum runter... die können ja nich nur Daddel-Apps schreiben...

atm77  01.03.2023, 09:32
@LUKEars

Na klar.

Und die Remotezugänge für die ÜNB (wegen Paragraph 13 EnWG) und das zusätzliche Personal und Änderungen der Prozesse etc. macht der sicherlich in der Mittagspause.

Okay. Wenn ihr das alles könnt, dann macht es.

Bei so viel Selbstüberschätzung bin ich raus!

LUKEars
Fragesteller
@atm77

ach je... das ist auch alles aus der Steinzeit? dann mal gute Nacht...

LUKEars
Fragesteller
@atm77

öhm... verwenden die ÜNB überhaupt das Internet, das auch ich verwende? oder benutzen die so eine Art DLAN?

atm77  01.03.2023, 16:06
@LUKEars

Wie das im Einzelnen funktioniert weiß ich nicht.

Aber ich gehe fest davon aus, dass es unterschiedliche Varianten gibt, die zum Einsatz kommen.