Wo und wie könnte man am besten ein auf ein Blatt Papier geschriebenes Passwort verstecken?

8 Antworten

Ich habe ziemlich viele Bücher und schreibe sowas einfach auf die Seite eines Buches und verstaue es wieder bei allen anderen Büchern im Regal. Das findet niemand.

Unter eine Schublade kleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium

Du kannst dieses und andere Passwörter auf einer Liste mitführen oder nach Belieben lagern, wenn Du Dir ein System merkst, nach dem sie entschlüsselt werden.

Beispiel: Dein Passwort lautet "123wort123". Du schreibst auf die Liste "m321wort321}". Du alleine weißt, dass Anfang und Ende überflüssig sind und die nächsten und letzten drei Zeichen in umgekehrter Reihenfolge stehen.

Das ist nur ein sehr einfaches Beispiel; Du kannst Dir ja beliebige Regeln ausdenken und dann wird das schon sehr schwierig für den durchschnittlichen Benutzer, das Passwort finden.

Du machst dir einen Notizzettel und schreibst dir deine zwei Passwörter plus drei weitere Fake Passwörter auf.

Du mußt dir nur merken, welche deine wichtigen sind.

Oder du erfindest eine kleine Kurzgeschichte, bzw. Stichpunkte, wo du ggf. deine Passworte einfließen lässt.

Wohin verstecken? Überall da, wo man es sehen kann, aber es nicht weiter auffällt. Is´so, als wenn du einen Baum im Wald verstecken würdest. :)

Versteck das Passwort (z.b. deren Buchstaben) in einem Text. Du weißt dann z.b. jede zeile, zweites wort dritter Buchstabe (oder erste) ist das passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung