Soll ich hier noch extra eine Leerzeile machen?

 - (Computer, Schule, PC)  - (Computer, Schule, PC)  - (Computer, Schule, PC)

3 Antworten

Du hast kein Word 2016 Problem. Das ist schon lange so und wird auch noch lange so bleiben.

SchreibtechniklehrerInnen denken häufig noch in der Begrifflichkeit der Schreibmaschine. Damit wurde direkt auf Papier geschrieben und Abstände mussten mit der Zeilenschaltung vorgenommen werden. Damit die LeserIn den Anfang eines Absatzes leichter findet, wird vor einem Absatz gern ein Abstand eingefügt. Auf der Schreibmaschine machte das mit einer Leerzeile.

In einer Textverarbeitung wird das als Abstand formatiert, das Menu kennst du ja. Da das mit dem Formatieren aus verschiedenen Gründen günstiger ist wird dir hier immer wieder geraten es so zu machen und nicht anders. Also halt dich dran.

Keine leeren Absätze, keine leeren Zeilen.

Ach ja, um dich völlig zu verwirren: Eine Leerzeile wird durch shift + return erzeugt.

flaglich  07.04.2018, 23:50

PS Abstand vor und hinter einem Absatz ist nur Papierverschwendung und schlecht zu lesen. Wenn es denn sein muss, in einem Brief zum Beispiel, formatierst du einfach einen größeren Abstand.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, aber eigentlich haben wir nie in dem Menü Absatz (siehe Bild) etwas verändert. (Nur das Häckchen entfernt)

Soll ich also einmal oder zweimal die Enter-Taste nach jedem Satz, wo eine Leerzeile oder Absatz kommen soll, betätigen?

Also über das Menü Absatz soll ich eigentlich nichts verändern.

flaglich  08.04.2018, 18:23
@SpurAbgrund8388

Was ihr sonst macht ist mir egal.

Wenn ein Absatz aufhört drückst du einmal die Absatztaste (Enter-, Return- oder Eingabetaste). Wenn du Abstand brauchst, formatiere den im Menü Absatz, direkt oberhalb des Häkchens. 12pt entspricht einer Zeile, 24 pt sind dementsprechend zwei Zeilen, 18pt anderthalb Zeilen. Du machst keine zusätzliche Leerzeile, nicht mit entertaste und nicht mit shift + enter. Lass es einfach bleiben. Don't do this. Oder benutze eine Schreibmaschine. In Textverarbeitung keine Leerzeilen und keine leeren Absätze (Bis auf wenige, begründete Ausnahmen).

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, Danke für die Hilfe.

Es geht schneller wenn du nur einmal Enter drückst und in Word den Zeilenabstand auf 1,5 oder 2 setzt (der Zeilenabstand ist glaub ich neben der Schriftgröße - sonst kannst du ja "Zeilenabstand" ins Suchfeld eingeben

Daniel3009  08.04.2018, 10:03

Und was machst du wenn du einen Abschnitt machen willst?
2 mal Shift Enter oder was?

flaglich  08.04.2018, 10:14
@Daniel3009

Ohne überprüfen zu können ob es immer noch so ist, früher funktionierte strg + return oder shift + strg + return (neue Seite, neuer Abschnitt), probier doch mal.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, aber ich soll bei Zeilenabstand eigentlich nichts verändern.

Meine Frage ist eigentlich nur:

Soll ich nach jedem Satz, wo eine Leerzeile oder Absatz kommen soll, einmal oder zweimal die Enter-Taste betätigen?

Da ich ja anschließend noch das Häckchen unter Absatz entferne.

Danke für die Hilfe.

einsMarco  08.04.2018, 15:48

Leerzeile = 2 * Enter Absatz = 1 * Enter Ich hab es ausprobiert und es hat auch ohne das Häkchen geklappt. Viel Erfolg!

einsMarco  08.04.2018, 23:36

Kein Problem!

Wenn du eine Leerzeile willst musst du auch eine Machen ...
neue Zeile =/= Leerzeile lol

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, also zweimal die Enter-Taste nach jedem Satz, wo ein Absatz oder eine Leerzeile kommen soll, betätigen, statt einmal?

Reicht es nicht aus, wenn ich die Enter-Taste nur einmal betätige, da ich anschließend noch das Häckchen unter Absatz entferne?

Danke.

Daniel3009  08.04.2018, 16:28
@SpurAbgrund8388

Ein Absatz =/= Leerzeile ^^

Absatz= größerer Zeilenabstand 1 Enter

Leerezeile= eine ganze freie Zeile 2 Enter