OpenOffice - ungewollte Doppelzeile bei jedem Enter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir OOo Portable herunter. Probier ob da auch der Fehler auftritt. Falls doch, so liegt’s bestimmt daran, dass das Orgininaldokument 2spaltig war. Du kannst auch folgendes versuchen: Speichere das Dokument als RTF-Datei ab und lade es wieder. Drück mal die Taste F11 dann erscheint rechts alle Formatvorlagen. Da suchst du Standard Rechtsklick. Ändern-> Einzüge und Abstand.

Unter Windows kann man nichts einstellen.

Schusterjunge bedeutet, dass nicht auf einer Seite nur die Überschrift steht und der Text auf der Folgeseite. Hurenkind ist, wenn fast alles auf der 1. Seite steht und ein kleiner Rest auf der folgender Seite

:-) Dieter

heakuesimus
Fragesteller

Hab es als RTF-Datei abgespeichert und wieder als OO zurückverwandelt. Immer noch gibt es diese Leerzeilen, nun sogar nach oben hin noch mehr!

Das mit dem Portable probier ich noch aus.

heakuesimus
Fragesteller
@heakuesimus

Da wir hier alle gemeinsam die Ursache nicht finden konnten, habe ich nun Symptombehandlung gemacht und den Text als einfachen Editor abgespeichert und dann ein neues OO-Dokument geöffnet. Was immer da schieflief, nun läuft es wieder normal.

Danke an alle noch einmal

hi - es wäre mal ein versuch wert - extras = optionen - op.off. org.writer -formatierungshilfen -

da sollte nur angekreuzt sein = absatzausrichtung - curser in geschützen zonen = zulassen.

bei mir ist das auf jeden fall so - und ich hab keine probleme. vielleicht klappts ja.

mfg m.

heakuesimus
Fragesteller

Auch das ist bei mir so eingestellt wie von dir beschrieben :-(

Danke für Deine Mühe!

http://de.openoffice.org/

heakuesimus
Fragesteller

Ja, und nun?

Vermutlich laesst Du Dir die Steuerzeichen nicht anzeigen ("Zeile kann auch nicht bearbetet werden") und hast als Standardformatierung eines Absatzes "2-zeilig" eingestellt.

Steuerzeichen an/aus: STRG+F10

Absatzformatierung: FORMAT / ABSATZ / Einzuege und Abstaende: weiter unten sollte "einzeilig" stehen. Falls nicht, auf einzeilig umstellen: FORMAT / FORMATVORLAGEN mit rechter Maustaste "Standard" anklicken -> ändern. Nun auf "einzeilig" stellen.

heakuesimus
Fragesteller

Das mit dem "einzeilig" hatte Dieter unten mir schon geschrieben, aber das war richtig eingestellt. Die Sache mit den Steuerzeichen ist mir neu und ist interessant, allerdings weiß ich nicht so recht, wozu ich die brauchen könnte.

Vielen Dank für Deine Antwort!

heakuesimus
Fragesteller
@heakuesimus

Aber jetzt ahne ich den Sinn. In den ungewollten Leerzeilen steht das Steuerzeichen (das umgedrehte P) nicht. Die Steuerzeichen geben mir also Recht, dass die Leerzeilen dort nicht hingehören.

ErwinWillem  22.04.2011, 22:13
@heakuesimus

Die Steuerzeichen ermoeglichen Dir zu sehen weshalb z.B. ein Abstand zwischen zwei Zeilen oder Absaetzen ist: Entweder weil du z.B. zweimal ein Absatz-Ende mit ENTER eingefuegt hast oder weil du einen Zeilenumbruch mit SHIFT+ENTER eingefuegt hast ODER weil dein Absatzformat anders als einzeilig bzw. mit Abstand vor oder nach dem Absatz defniert ist.

Du hast bestimmt den falschen Zeilenabstand eingestellt. Format-> Absatz-> Einzüge.. Da auf Einzeilig stellen. Gib im Kommentar an, ob ich dir helfen konnte.

:-) Dieter

heakuesimus
Fragesteller

Nabend Dieter,

danke für Dein Bemühen. Dort war es auf "einzeilig" eingestellt. Aber in diesem Fenster unter einem anderen Register habe ich zufällig gesehen, dass die "Schusterjungen"- und "Hurenkindregelung" als zweizeilig angekreuzt waren - was zur Hölle das auch immer bedeuten mag. Diese Häkchen sind nun draußen, aber trotzdem gibt es mit jedem Enter eine zusätzliche ungewollte Zeile (die man auch nicht bearbeiten kann).

Beginne ich ein neues Dokument, besteht dieses Problem nicht. Kopiere ich nun meinen Text aus dem alten Dokument in das neue, geht es wieder von vorn los - als würde man diese "Seuche" ins neue Dokument mitnehmen :-D

Und selbst hier kommen diese Zwangsleerzeilen. Irgendwie weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, was ich tun soll. Kann man das bei Windows XP auch einstellen?

Ich gehe jetzt erst mal schlafen. Würde mich freuen, wenn Du noch einen Lösungsansatz hättest.

Vielen Dank und gute Nacht

Oubyi, UserMod Light  20.04.2011, 23:07
@heakuesimus

Bei dem Problem mit OO kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber, dass hier die Leerzeilen kommen ist "normal", das ist bei mir auch so.

Beim Hochladen ist der Zeilenabstand dann aber wieder richtig.

Anscheinend soll man so einen Zeilenumbruch von einem Absatz unterscheiden können.