Hmm🤔?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lineare Funktion ist streng monoton steigend wenn k>0 ist der Funktionsgleichung y= kx + d

Hier ist k = 5,25 und daher größer als 0. Daher streng monoton steigend.

DontDoPhysics69  07.09.2023, 16:58

Irreführende Antwort. Was du schreibst, stimmt, aber um monoton steigend zu sein kann auch k < 1 gelten. Richtig würde es heißen: "Die lineare Funktion ist streng monoton steigend (genau dann) wenn k > 0 ist der Funktionsgleichung y= kx + d"

Skudapapa1
Fragesteller
@DontDoPhysics69

J, es kann ab 0 sein, aber es darf nicht negativ sein, weil sonst wäre die Steigung unterhalb der x-Achse.

Eine Funktion f: M -> N ist streng monoton steigend gdw. für alle x, y in M: x < y => f(x) < f(y). Anhand der Definition kann man jetzt leicht nachprüfen, ob die Funktion sie erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streng monoton steigend