Hinterlässt eine klimmzugstange für die Tür Abdrücke im Rahmen?

6 Antworten

Wenn du nicht einen Metallrahmen für die Tür hast, dann würde ich davon absehen. Holz sprengst du früher oder später auseinander, dann ist der Schaden grösser als nur gerade ein wenig abgeblättertes Holz...

Ehrlich gesagt würde ich mir lieber um die Qualität der Türrahmen Gedanken machen. Ich habe schon Rahmen gesehen, die von der eingespannten Stange auseinandergedrückt wurden...

Anonym05512
Fragesteller

Aber bei denen wo man die Stange hinhängt kann ja eigentlich nichts passieren Oder?

Salzstreuer4You  15.04.2019, 08:31
@Anonym05512

Ja, schon klar, aber da ist ja keine Vorrichtung zum einfach einhängen, also musst du die Stange spannen.
Es gibt Stangen, die man von oben einhängt und am oberen Türrahmen festhalten, aber auch hier nur, wenn es Metall ist, sonst reisst du am Ende das ganze Teil runter.

Es gibt eine kostengünstige Möglichkeit, wenn Du minimal Holz bearbeiten kannst, die keine mietrelevanten Schäden anrichtet:

Du Besorgst Dir zwei Kanthölzer aus festeren Holz, ca 30 cm lang, 2cm dick, mindestens 10 cm breit. Dazu ein Rundholz - abgesägter Besenstiel ist nur bei leichten Menschen ausreichend. In die Kanthölzer fräst, bohrst, feilst Du eine passende Vertiefung für das Rundholz mit einer 45° Gehrung.

Dann verschraubst Du testweise das Rundholz mit den Kanthölzern, die dann im rechten Winkel zu einander stehen.

Die Konstruktion hältst Du in einer Zimmerecke an die Wand und zeichnest an. Danach verdübelst Du die Kantholzer mit vernünftig dimensionierten Schrauben an der Wand und verschraubst wieder das Rundholz.

Bei einem Auszug brauchst Du keinen neuen Türrahmen, nur etwas Spachtelmasse. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt dann schon auch auf die genaue Beschaffenheit des Türrahmens an. Lasse dir doch ein paar Gewichte schenken und mache ordentliches Hanteltraining und dann Liegestütze dazu. Das kräftigt genauso. Und für echte Klimmzüge kannst du in den Wald auf solche Parcours gehen z.Bps.

Wir hatten eine Metallstange für eine Schaukel im Türrahmen, die hat keine Abdrücke hinterlassen, bei meinen Schwiegereltern auch nicht.

Eigentlich hinterlassen die keine Abdrücke, kommt aber drauf an, wie der Untergrund ist. Wenn der Stein hinter dem Türrahmen nicht ordentlich schließt und ein Hohlraum zwischen Wand und Türrahmen ist, dann gibt es Probleme...