Frage von gom89, 95

Tür als Alternative zur Klimmzugstange?

Hey Leute,

ich habe mich pünktlich zum Jahresanfang bei Freeletics aufgrund von gewissen Empfehlungen angemeldet - seit fast einer Woche bin ich dabei (Ich glaube, solange habe ich noch nie einen Vorsatz erfüllt! :P)

Wie auch immer, ich brauche für gewisse Übungen eine Klimmzugstange. Da ich keine habe, und mir (noch) keine kaufen möchte, habe ich im Internet nach Alternativen gegoogelt. Ein Vorschlag war, sich an die Tür zu hängen.

Nun meine Frage: Hält eine etwa 2m hohe, 1,5cm starke Buchentür einen 60kg schweren Mann aus, wenn sie an insgesamt 3 Scharnieren mit jeweils 2 Verbindungspunkten am Rahmen befestigt ist?

Danke für eure Gedult und Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 60

Bei stabilen Türen, kann das halten.

Woher sollen wie jedoch wissen, ob Deine Tür dazu gehört?

In jungen Jahren hab ich das auch gemacht, meine Tür hat gehalten.

Gehe doch zu irgend einem Spielplatz, Teppichklopfstange, Ast oder so und ziehe Dich dort hoch.

Alternativ: Spring über Deinen Schatten und hole Dir eine Klimmzugstange, die Du in den Türrahmen einhängen kannst oder lasse diese Dir schenken.

Achtung:

1. Die Dinger gibt es für unterschiedliche Türbreiten, umbedingt vorher messen.

2. Lege Wert darauf, dass die Klimmzugstange folgende Griffvarianten bietet

- breiter und enger Griff

- breiter und enger neutraler Griff (also Handflächen sind zueinander gewandt)

Günter

Antwort
von Margaxbrain, 53

Eigentlich sollte das halten, aber eigentlich sollte man sich auch nicht an Türen hängen. Hast du denn nichts anderes? Einen Spielplatz vor der Tür? Da kannst du dich ans Klettergerüst hängen und hochziehen oder an den Eisenstangen der Schaukel falls du da ran kommst. Von mir aus auch einen stabilen Ast der im Garten steht.

Antwort
von Wuestenamazone, 45

Ich würde es nicht riskieren

Antwort
von Gluhbirnenlicht, 52

Hallo!

Hmm.. bist du dir sicher das die Tür und nicht der Türrahmen gemeint ist?
Denn ich glaube 1. Nicht das eine Tür das aushalten würde, außerdem kann ich mir schlecht vorstellen das man an einer Tür Klimmzüge etc. machen kann (bzw. Es wird etwas schwer ;)

Liebe grüße

Kommentar von gom89 ,

Naja, man macht Die Tür auf, und zieht sich dann hoch! :D

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man Klimmzüge am Türrahmen machen kann, weil da ist ja gar kein Platz für die Finger bzw Hände?

Antwort
von riffleeer, 57

Ich würde nicht ausprobieren... kauf dir lieber eine köimmstange auch wenn dunes noch nicht möchtest...rune gute, die ich dir empfehlen kann ist von Iron gym. Ca20-40€ Ich hab sie für 20 gekriegt...am ende wird die Tür noch teurer. ..

Antwort
von Rupture, 46

Ich würds nicht tun, Klimmzüge kann man doch fast überall machen, kein Park in der Nähe oder sonstwas ?

Wenn nicht gibts um 50€ auch fixe die man in die Wand bohrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community