HILFE! Wie kann ich den Kauzwang meines Hundes stoppen?

6 Antworten

Hallo, wir haben auch einen Goldenretriever und sie hatte früher genau das gleiche "Problem". Mittlerweile zeigt sei dieses Verhalten nur noch, wenn sie mal einen Tag zu wenig Beschäftigt wurde, woraus man ja schon erkennt, was das Problem ist und das der Hund nichts dafür kann.

Vielleicht solltest du zu dem Clickern noch etwas anderes suchen, was denn Hund Geistig sowie Körperlich auslastet, zB Agility oder so. Außerdem musst du vielleicht nochmal das Alleine sein üben. Bei unserem Hund lag es unter anderem daran, dass sie als sie Klein war immer Kauknochen bekommen hat, wenn sie alleine war und wenn man ihr dann nichts gegeben hat, hat sie halt etwa gesucht, was sie stattdessn kauen kann, da es für sie ja Routine war.

Grundsätzlich sind Goldenretriever ja bekannt fürs Kauen, da hilft nur mehr Beschäftigung und alles hochlegen, mit dem Alter legt sich das aber meistens.

friesennarr  27.03.2015, 17:42

Grundsätzlich sind Goldenretriever ja bekannt fürs Kauen

Grundsätzlich ist jeder Hund bekannt fürs Kauen - ohne Training des Kaumuskels - keine Beute und ohne Beute - verhungern.

Was darf er den Kauen wenn ihr zu Hause seit? Bekommt er viele rohe Knochen um seine Kaumuskeln zu stärken? Es ist durchaus kein "Kauzwang" sondern ein Kaubedürfniss. Um jagen zu können braucht ein Hund ein ordentliches Gebiss, und das muß trainiert werden sonst kann er nichts erbeuten. (Unsere Hunde wissen das ja nicht das sie das nicht wirklich brauchen, da wir sie füttern) - aber wir können einen Instinkt nicht abstellen.

Wenn in der Zeit in der der Mensch anwesend ist gut und viel gekaut werden kann, dann ist es in der Zeit in der der Hund alleine ist nicht mehr ganz so wichtig. Allerdings denke ich auch das er aus Frust Dinge zerstört weil er alleine ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr ihn nicht unterfordert, sondern er gelernt hat, wenn er alleine ist darf er was kauen.

Ich persönlich gebe meinem Hund nie etwas zu knabbern, wenn wir weg gehen, da es schon mal vorgekommen ist, dass sie versucht hat einen trockenen Kauartikel zu schlingen. Dabei ist es im Rachen stecken geblieben und wir mussten in die Notaufnahme. Sowas kann ohne schnell eingreifen zu können, schon schlecht enden.

Wir habt ihr denn das alleine sein aufgebaut? Weiß er denn, dass ihr wieder kommt und kommt mit dem alleine bleiben gut klar? Viele Hunde haben es nie ordnetlich gelernt und haben dabei Stress. Der wird dann unter Anderem auch mal so abgebaut, wie du es beschreibst.

Collichipo
Fragesteller

die Befürchtung habe ich leider auch dass ich es ihm dadurch "antrainiert" habe! Da ich mit ihm die Therapiehundeausbildung mache habe ich auch noch meine Hundetrainerin an der Seite die mir geraten hat, dass ich das Ritual beibehalten soll, jedoch bin ich mittlerweile schon etwas verzweifelt, da ich echt Angst um ihn habe!

Das alleine bleiben haben wir ganz langsam gelern,  Anfangs war er nur während ich die Post holte alleine, dann mal 15 minuten wenn ich kurz Einkaufen war und dann eben immer langsam etwas länger, das klappe eigentlich auch ganz gut.

 Als wir ihn bekamen wurde ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und war danach ein paar Monate zuhause so dass ich echt viel Zeit für ihn hatte vielleicht ist genau das das Problem das er plötzlich nich 24/7 jemanden an der Seite hat...

Certainty  27.03.2015, 20:19
@Collichipo

Wie lange muss er denn immer alleine bleiben?

Würde das Alleine sein nochmal neu aufbauen. Diesmal OHNE Kauartikel.

Ich denke, du hast vielleicht das Alleinebleiben nicht ausdauernd genug mit dem Hund geübt...

Wie lange läßt du ihn denn regelmäßig alleine zu Hause?

Für einen jungen gesunden Hund sind 3 Stunden draußen sein auch mit Clicker-Training usw. nicht gerade besonders viel...

Warum nennst du es "Kau-Zwang" ???

Dem Hund ist es zu langweilig und so organisiert er sich selbst Beschäftigung.

Wenn es wirklich ums Alleinebleiben geht - dann organisier dir doch einen Hundesitter...

Certainty  27.03.2015, 14:32

Manche Hunde kauen auch, wenn sie Stress haben. Meine macht das. Hat sie Stress und man gibt ihr irgendwa zu kauen wird sie nach und nach immer ruhiger und entspannt sich.

20amigo14  27.03.2015, 15:06
@Certainty

das stimmt - und ich gebe dir gerne recht... Dann ist es auch gut wenn du deinem Hund was zum kauen gibst...

Aber der hund der FSin weiß ja schon wenn er seine Kau-Sachen bekommt, dass er jetzt wieder eine ganze Weile alleine bleiben muss... Dann kann es sein, dass er Frust abbaut oder Stress hat oder eben Langeweile...

Certainty  27.03.2015, 15:47
@20amigo14

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er dadurch darauf konditioniert wird, alleine sein = kauen. Wenn der Kauartikel weg ist, sucht er sich was Anderes.

Hi das kenn ich von unseren Podi-Mix, haben ihn eine Kauwurzel geholt, hält nun seit 1 Jahr seine Kauattacken stand und ist immer in Erreichbarkeit. Wenn er Tischbeine ankaut, korrigieren und ihm die Kauwurzel immer wieder anbieten.

Einafets2808  27.03.2015, 13:55

Deine Antwort ist gut, aber der Hund ist alleine :-) so kann man ihm das sicher nicht abtrainieren.

jww28  27.03.2015, 14:11
@Einafets2808

autschn das habe ich wohl konsequent überlesen :/ Tja dann würde ich denke ich doch eher ein Training für das Alleinelassen anpeilen...scheint damit ja nicht klar zu kommen, kann es also nicht richtig gelernt haben.

Und ich finde 3 Std Gassi für ein Goldimix nicht so wirklich glücklich, 3 Std am Tag kommt meine Erbse auch raus...(Chihuhua-Mix) und ich habe nicht den Eindruck als das sie danach sonderlich k.o. wäre, klickern tun wir auch....denke nicht das es bei ein Hund reicht, der ein echten Arbeitswillen hat. Aber das kann man anhand der Beschreibung halt nicht sagen wie der Hund tickt...

Und mich würde jetzt wo ich das nochmal genau gelesen habe mal interessieren ob der Hund überhaupt noch zu Ruhe kommt, manche Hunde können ja teilweise wie ein BurnOutler nicht mehr ausschalten und sich entspannen, was ja wichtig wäre wenn ruhig alleine bleiben soll. Dazu würde auch die Beschreibung mit Kau Zwang sprechen...vielleicht ist der Hund überfordert und nicht unterordert und nimmt deswegen die Bude auseinander. Kauwurzel ist dennoch ne gute Sache, allerdings muss man da wirklich den Hund auch begreiflich machen das zur Not eben das Ding da ist und nicht der Holzstuhl..

Collichipo
Fragesteller
@jww28

3 stunden draußen beinhaltet auch Radfahren, laufen, inline fahren gemeinsam mit mir oder meinen Freund Wo er richtig viel rennen kann wir nehmen dann auch Strecken wo er frei laufen kann, damit er das Tempo selber bestimmen kann, und nach solch einer "Einheit" ist er total k.o. dann schläft er tief und fest, so dass er nicht mal mitbekommt wenn ihn jemand Anspricht^^ Im selben Haus wohnt auch noch ein weiterer Hund mit dem er fast täglich spiel.

Zur Ruhe kommt er eigentlich schon, er schläft oft 1h durch am selben Platz, dann legt er sich auf eine andere Stelle und schläft weiter. Er liebt es auch zu kuscheln, sein Lieblingsplatz ist zwischen unseren Füßen mit dem Kopf an unseren Oberschenkel!