Comfort Retriever?

4 Antworten

Ob man einen Hund überall mitnehmen kann, ob er gerne Auto fährt und ohne Leine laufen kann, das ist ja nicht angeboren. Das ist das Ergebnis einer guten Erziehung.

Du solltest dir auf jeden Fall keinen extrem Jagdhund holen. Ein Beagle ist eher ungeeignet.

Golden Retriever ist sicher eine Alternative. Ebenso ein Labrador wenn man das mag. Auch ein Schnauzer käme sicherlich in Frage ein Collie oder Pudel. ObWohl die Großpudel auch ordentlich Jagdtrieb haben. Und die Fellpflege natürlich aufwändiger ist. Eventuell auch noch ein Kromfohrländer ?

Ich persönlich finde auch die „Kooikerhondje“ ganz interessant.

Terrier sind immer sehr lebhafte Hunde mit viel Jagdtrieb. Aber fast jeder Hund hat Jagdtrieb. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Aber verabschiede dich von dem Gedanken dass ein Hund von Haus aus so ist wie du ihn haben möchtest. Das ist viel Arbeit und Energie die man dazu mindestens zwei Jahre lang reinstecken muss.

Die Frage hast du mit einem ähnlichen Wortlaut vor 3 Tagen schon gestellt. Ich empfehle dir auch im Tierheim nach einem passenden Hund zu gucken.

Es gibt natürlich Golden Retriever-Mischlinge aber du brauchst schon sehr viel Glück um einen solchen Hund im Tierheim zu finden. Und nicht alle Hunde mit hellem, etwas längerem Fell sind Golden Retriever-Mischlinge. ;-)

Wenn du Golden Doodle meinst, also Mischlinge aus Pudel und Golden Retriever: Das ist keine anerkannte Rasse und man zahlt völlig überhöhte Preise für Mischlinge bei denen überhaupt nicht sicher ist wie groß die Hunde werden und in welchem Verhältnis sie die Charaktereigenschaften von Pudel und Golden Retriever vererbt bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

10Gandalf01
Fragesteller

Danke ich würde aber gerne ein paar Hunderassen wissen die zu mir passen könnten vom charakter her damit ich mich ein bisschen informieren kann im internet. lg

Flauschy  14.01.2022, 11:04
@10Gandalf01

Passen würden z.B. der Bolonka Zwetna, der Bichon Frisé, der Coton de Tuléar oder der Kontinentaler Zwergspaniel. Das sind alles kleine Begleithunde, die gern überall dabei sind und bei denen man nicht mit unkontrollierbarem Jagdtrieb rechnen muss.

Das der Hund nicht weg rennt hat im Endeffekt nichts mit der Rasse zu tun sondern der Erziehung. Rein Theoretisch kannst du das mit jeder Rasse machen, sie überall hin mitnehmen ect. Es ist alles eine Sache der Erziehung 👍🏻

Es gibt übrigens auch Recht klein gezüchtete Golden Retriever und vor allem ziemlich kleine Labradore. Kenne gleich 3 Stücke, alles kleine Labrador Weibchen. Sind nicht größer als 55cm Schulterhöhen würde ich so schätzen.

Vielleicht würde dir ja auch sowas gefallen ? Ansonsten vielleicht ein Cocker Spaniel ? Die sind ganz toll. Als Junghunde sehr wuselig meiner Erfahrung nach aber total tolle Familienhunde und Anfänger Hunde meines Wissens nach. Vor ein paar Jahren bin ich immer mit einer Cocker Spaniel Dame Gassi gegangen. Ich find die kleinen bis mittlegroßen Hunde ganz toll 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde mir gerne einen Haus & Hof Hund wünschen. Einen Hund der immer dabei und treu ist. Den man auch mal im Auto mitnehmen kann für eine Spritztour und man nicht immer anleinen muss weil er wegrennt. Er sollte sich gut mit Katzen verstehen und eher ruhig sein.

Das ist alles Erziehung und Prägung. Ich habe einen Greyhound, der katzenverträglich ist, ohne Leine gehen kann und mich wortwörtlich überall hin begleitet. Er ist ein Einhorn; einer unter tausend. Es sind sensible Seelen mit dem Drang alles zu hetzten, was klein und quiekend ist. Mit Windhunden "muss man können".

Welcher Hund zu dir passt, ist eine Frage dessen, was du von dem Hund "rassespezifisch" ewartest. Retriever sind Apportierhunde. Kannst und willst du den Hund dahingehend beschäftigen? Hofhunde wie der Hovawart, daher der Name, sind wachsam und Fremden oft misstrauisch gegenüber. Wenn du nicht von Anfang an an der Sozialisierung arbeitest, wird das mit dem mitnehmen eher schwer.

Es gibt eine 2-bändige Enzyklopädie von Hans Räber. Diese ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter