Frage von Alicechen1234, 102

Darf ein 6 Monate alter Hund schon am Fahrrad mit laufen?

Es ist ein gesunder mischling<3 . Wir finden er sieht ein bisschen aus wie ein Border Collie oder Aussie:)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von MaschaTheDog, 43

Joa,es würde gehen.

Man kann ja schon früh anfangen den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen.

Am Anfang das Rad einfach zum Spaziergang mitnehmen,also schieben.

Wenn der Hund ohne Leine laufen kann,nicht an der Straße sondern am Feld usw. könnt ihr ihn dann frei laufen lassen und mit dem Rad fahren,erstmal nur langsam,falls der Hund mal vor das Rad läuft.

Danach kann man schon anfangen den Hund an die Leine zu nehmen,erstmal wieder nur Schieben,danach schon langsam Fahren.

In dem Alter natürlich noch nicht volle 2 Stunden lang fahren,sondern langsam im Schritttempo einfach ans Fahrrad gewöhnen.

Antwort
von dogmama, 52

allenfalls nur ein paar Meter. 

einem Junghund kann man solche Aktivitäten nicht zumuten. Bänder, Knochen und Sehnen sind noch in der Entwicklung. Und solange das Wachstum nicht abgeschlossen ist, sollte man darauf Rücksicht nehmen.

Antwort
von Foerdepfoten, 60

Mit 1,5 Jahren sind große Rassen ausgewachsen und mit der Entwicklung der Knochen fertig. Erst dann dürfen sie längere Zeit am Fahrrad traben oder joggen.

Ich würde ihn aber schon mal zur Vorbereitung für später positiv auf das Fahrrad konditionieren, d.h. 2-3 Mal pro Woche neben dem Fahrrad mit deinem Hund an der Leine gehen und dabei ruhiges Verhalten loben und Leckerlies geben. Im nächsten Schritt kannst du dann kurze Einheiten einlegen, in denen dein Hund mittrabt. Aber wir immer gilt: Training Schritt für Schritt aufbauen und lieber kurz und mehrmals als selten und lang üben.

Antwort
von Rothskuckuck, 40

Medizinisch gesehen würde ich warten, bis er ausgewachsen ist.

Persönlich bin ich kein Freund  davon, Hunde am Rad laufen zu lassen.

Aber ist nur meine Meinung, nicht von Belang. ;)))

Antwort
von Sungoo, 61

ja, du musst ihm aber beibringen wie das geht und am anfang nicht zu lange strecken fahren

Antwort
von wotan0000, 54

Die Knochen und Gelenke sind noch nicht fertig - ich würde es nicht machen.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 45

30 bis 150 m schon.

Antwort
von DennisAk, 54

Wenn er hinterher kommt, warum nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten