Hilfe! Welche Note brauche ich in der Nachprüfung um Versetzt zu werden?

blurryeyes22  29.07.2021, 13:18

Wird man mit einer 6 in einem Hauptfach überhaupt versetzt?

Steffi3557
Fragesteller

Eigentlich nicht. Corona bedingt wurde ein Antrag gestellt und ich wurde zur Nachprüfung zugelassen. Nun wurde aber meine Mathe Note gestrichen und in eine 5 umgewandelt!

blurryeyes22  01.08.2021, 19:53

Also wurdest Du jetzt versetzt?

Steffi3557
Fragesteller

Ich muss in Mathe eine Nachprüfung schreiben. Wenn ich da eine 4 habe, dann ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten der Nachprüfung ersetzen die Zeugnisnote. Also solltest du mindestens in einem Fach eine Vier und im anderen Fach keine 6 bekommen.

Sorry, mit einer 5 und einer 6 wirst du nach den eigentlich geltenden Bestimmungen zur Nachprüfung nicht zugelassen. Möglicherweise gilt aber auf Grund von Korona eine etwas abgeänderte Regelung.

Ich habe mich erkundigt: Falls die Anzahl deiner Noten coronabedingt unzureichend ist, kannst du eine Ersatzprüfung für diese Noten beantragen. Die weiteren Möglichkeiten hängen dann von den neu zu berechnenden Noten ab. Mit einer 5 und einer 6 im Jahreszeugnis kannst du (in Bayern) nicht zur Nachprüfung zugelassen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Steffi3557
Fragesteller

Das stimmt! Eigentlich darf man mit diesen Noten nicht zugelassen werden. Meine Eltern haben aber einen Antrag gestellt und jetzt wurde die Mathematik Note in eine 5 umgewandelt und ich durfte mir aussuchen, ob ich die Nachprüfung im Fach Mathe oder französisch schreiben darf. Vielen Dank.

Littlethought  01.08.2021, 20:05
@Steffi3557

So eine wunderbare Notenumrwandlung! Ich komme zu deiner Schule.Ich möchte auch umgewandelt werden. Wenn sie mich bei dir so etwa von 72 zu 62 machen würden, dann wäre ich sehr zufrieden.

Du solltest schon eine 4 hinbekommen

mindestens eine 4 in Mathe und eine 3 in französisch