Nachprüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal möchte ich anmerken, dass ich selber keine machen musste, aber Freunde hatte, die so unglücklich waren und rein durften und somit versuche hier weiterzugeben, was mir damals gesagt wurde.

Nachprüfungen sind mündlich und laufe auch wie ganz normale mündliche Prüfungen ab, das heißt, dass du zu Anfang Materialen bekommst mit denen du dich vorbereitest und die du präsentierts. Danach gibt es noch ein Gespräch, in dem Sachen abgefragt werden, die nicht genau mit den Materialen zu tun haben, aber meistens verbunden sind.

Themen gibt es da viele. Bei uns wurde zu den Prüfungen immer gesagt, dass wir alles lernen müssen, was wir behandelt haben. Also wirst du wohl wieder das lernen müssen, was du schon zur richtigen Prüfung gelernt hast. Themen aus der Prüfung werden jedoch (so viel wie ich Bescheid weiß) nicht nochmal abgefragt.

Welche Note du brauchst hängt hierbei von ab wie schlecht du vorher warst. Du musst deine schlechte Punktzahl ausgleichen, also einfach mal ausrechnen wie viel du da brauchen würdest.

Nachprüfungen kannst du so viele machen wie du magst. Manche Leute machen in jedem ihrer Prüfungsfächer Nachprüfungen, um einen besseren Schnitt zu bekommen. Ich empfehle dir keine unnötig zu machen, solange du nicht absolut fit im Stoff bist.

Wenn es andere Wege gäbe, hätte die Schule dich sicherlich darüber informiert.

Ob Mathe oder Französisch schwer sind, hängt ganz von dir ab. Ich hätte damals arge Probleme in Mathe gehabt und Französisch leicht bestanden. Es kommt darauf an wie gut du mit dem Stoff zurechtkommst und wie gut du lernst dafür. Man kann wahrscheinlich nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Prüfung schwer ist, da das persönliches Empfinden ist.

So ich hoffe, dass ich helfen konnte und dass hoffentlich auch alles richtig ist. An deiner Stelle würde ich mich aber mal mit dem Verantwortlichen für die ganzen Prüfungen und deinen Lehrern aus den Fächern zusammensetzen und da deine ganzen Fragen stellen, denn die können das wahrscheinlich besser als jeder User aus dem Internet.

Liebe Grüße und viel Glück