Mündliche und schriftliche Nachprüfung schwer?

Bin übrigens 6 Klasse und würde jetzt 7 kommen wenn ich es schaffe bin 13

2 Antworten

Nachprüfungen sind LEIDER nicht nur vom prüfenden Lehrer, sondern auch von den beiden anderen Lehrern (Beisitzer / Protokollant) abhängig, die durchaus mit nervenden Fragen dazwischen funken können (was ich mir als Prüfer stets verbeten hatte - manchmal vergeblich).

Wenn du einigermaßen reden kannst, kannst du dich gerade im Fach Deutsch gut "herauswinden". Hauptsache, du bist generell gut vorbereitet.

Bei der mündlichen Prüdung WICHTIG (!!!!): Beine parallel halten, kein Bewegen der Füße, Unterarme ruhen auf dem Tisch, NICHTS in den Händen (!!!!), nicht nach unten oder zur Seite sehen (= Unsicherheit), sondern sturer, fester Blickkontakt zum Prüfer; regelmäßige Atmung, dir selbst 10 - 20 Sek. Denkpausen zugestehen.

MERKE: KÖRPERSPRACHE IST DIE HALBE MIETE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobias874
Fragesteller

Ist schriftlich aber einfacher

paulklaus  31.08.2023, 18:10
@Tobias874

Nochmals: Ein Schüler, der mündlich / sprachlich einigermaßen "drauf ist", kann sich aus schwierigen Fragen "herausmogeln": "Das meinte ich doch....".

Im schriftlichen Bereich müssen die Sätze / Gedanken klar, unmissverständlich und vor allem INHALTLICH-THEMATISCH GUT (!!!!) sein.

Tobias874
Fragesteller

Danke für dein Tipps habe mein Nachprüfung bestanden und komme somit in die 7 Klasse habe in schriftlich eine 2- und mündlich eine 3

Falls es dich beruhigt. Im Fach Deutsch kommt es am meisten auf folgende drei Zutaten drauf an: Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt. Beherrscht du das sehr gut, dann musst du nichts befürchten, solange du gebürtig aus DE/AT/CH kommst.

Deutsch ist deine Muttersprache und kein Verständnisfach, wie jetzt Mathe oder Fremdsprachen (Englisch, Französisch etc.).

Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Tobias874
Fragesteller

Komm

aus Russland