hilfe! meine kaninchen kämpfen dauernd und eins blutet! was tun?

5 Antworten

Hey, Oh das kann böse ausgehen da sie sich noch riechen evtl. sehen dabei stauen sich Aggressionen auf und sie vertragen sich gar nicht mehr bitte trenne beide sodass sie sich weder sehen noch riechen können. Sie müssen unbedingt kastriert werden oder die Jungs bringen sich um man kann Rammler die nicht kastriert werden wegen dem starken Drang nicht artgerecht halten ausserdem funtioniert keine Gruppenhaltung mit Unkastraten alle beide bitte schnellst möglich kastrieren lassen zur Not gehe bitte zu einem anderen Tierarzt denn zwei Wochen sind definitiv zu lange :-/

Das liegt ziemlich sicher daran, dass sie unkastriert sind.
Wenn du sie trennst, dann nach Möglichkeit ohne Sicht- und Geruchskontakt.
Nach einer Trennung beginnt stets ein neuer Rangkampf. Also nicht immer trennen und wieder zusammen setzen und wieder trennen und ...
Du könntest sie jetzt trennen bis nach der Kastration und danach neu vergesellschaften, wenn sie sich jetzt partout nicht mehr verstehen.

thejoyer
Fragesteller

ja ich habe sie grade versucht wieder zusammenzu bringen.. sofort wieder ein kampf... ich trenne sie jetzt wieder bis zum späten abend und wenn sie dannach immernoch kämpfen muss ich wohl oder übel einen von ihnen irgendwo in der wohnung unterbringen bis der tierarzt wieder da ist ... aber da das 2 wochen sind schau ich mal ob ichs vielleicht vorher wieder probiere

oder soll ich sie einfach zusammen lassen und weiterkämpfen lassen bis sie von selber aufhören? das wäre doch das beste, aber da ist doch auch das risiko da dass sie sich verletzen

Rechercheur  04.09.2013, 19:34
@thejoyer

Du schreibst, dass eins blutet. Das ist nicht gut!
Ich würde sie jetzt bis nach der Kastration getrennt lassen.
Allerdings, wenn du sie auch im Winter draußen lassen willst, solltest du jetzt keins in die Wohnung setzen, gerade jetzt beginnt die Zeit, die wichtig ist für die Winterfellbildung.
Kannst du das Gehege teilen mit Brettern oder so?

Und ich schrieb ja schon:
Also nicht immer trennen und wieder zusammen setzen und wieder trennen und ...
Also lass das doch bitte!
Wenn du sie trennst, dann trenn sie für 1 - 2 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt - da die Kastration ja bald stattfindet, also am besten ohnehin bis nach der Kastration.

thejoyer
Fragesteller
@Rechercheur

hey also ich könnte am freitag zu einem anderen tierarzt, wäre es schlimm wenn ich eins dann reinholen würde bis dahin? wegen dem fell halt wie du grade sagtest... ein brett dazwischen wäre auch was aber die riechen sich dann doch und außerdem könnten sie sich rüberbuddeln ...

ich hol jetzt einfach eins rein und lasse sie freitags kastrieren

Rechercheur  04.09.2013, 20:23
@thejoyer

Die 1 - 2 Wochen Trennung dienen auch dazu, dass sie zur Ruhe kommen können vor dem nächsten Vergesellschaftungsversuch.
Du kannst es so probieren. Vielleicht reichen auch ein paar Tage.

Separier die mal lieber und lass sie bald kastrieren.

Edit: Na ja, wenn die beiden so richtig geschlechtsreif werden, werden es die schärfsten Konkurrenten, das ist normal. Jeder will der Boss sein, aber es gibt nur einen Boss. In der freien Natur würde der Unterlegene vielleicht das Weite suchen, aber im Gehege geht es sich einfach schlecht aus dem Weg.

thejoyer
Fragesteller

also außer kastrieren gibts keine lösung? wie gesagt das geht erst in 2 wochen, können sie sichbis dahin töten?

Benito0330  04.09.2013, 18:12
@thejoyer

Hab ich jetzt so noch nicht gehört, aber dass sie sich verletzen können, reicht schon.

Sesshomarux33  04.09.2013, 19:52
@thejoyer

Oh ja können sie und nein es gibt keine andere Lösung bitte wende dich an einen anderen Tierarzt.

die machen rangordnungskämpfe das ist ganz normal. misch dich da am besten nicht ein die klären das alleine :)

Ist bei mir auch schon passiert die kämpften immer aberntetet habe ich ne Trennung wo die sich aber auch sehen und schnuppern können.