Kaninchenbaby gebissen und humpelt?

3 Antworten

Lass sie auf jeden Fall zusammen wenn das kleine nicht angegriffen wird.

Das die Mutter sich kaum kümmert ist normal, sie säugt ihre Jungen nur wenige male, und hält sich ansonsten vom "Nest" fern, um keine Räuber anzulocken.

Wenn alle anderen zusammen sitzen, kannst du das verletzte dazu setzen, damit es nicht alleine auskühlt.

Ansonsten lies dich mal bitte hier durch:

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/zuchtprobleme/probleme-bei-der-nestpflege-aufzucht/

da steht auch, wie du erkennst, ob es gesäugt wurde

eslem55
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist es so, dass wenn ich ihn dazu legen möchte, entweder er davon humpelt in eine andere Ecke, oder die anderen gemeinsam wohin wandern. Ist das normal? Das ist ja komplette Ausgrenzung und das zerbricht einem das Herz..

Deamonia  21.04.2020, 12:48
@eslem55

Puuh dann mach am besten ein Nest mit einer Wärmflasche für den kleinen, und kontrolliere ob sein Bäuchlein voll ist.

Mit 3 Wochen knabbern sie ja auch schon Grünzeug, und wenn er jetzt noch gut genährt ist, reicht das bis du nachher zum Tierarzt kannst.

Das wichtigste ist halt echt, das es nicht auskühlt!

Deamonia  21.04.2020, 12:51
@eslem55

Achso, und normal ist das nicht, dass einer ausgegrenzt wird, es könnte leider daran liegen, das es ihm nicht gut geht.

Vielleicht haben ihn auch die anderen Kaninchen, oder sogar die Mutter verletzt, denn kranke Jungtiere werden leider meist verstoßen.. Aber da können wir jetzt lange spekulieren, warte gleich mal den Tierarzt ab.

Mit 3 Wochen sind die Chancen das du es auch so durch bekommst aber recht gut!

Deamonia  21.04.2020, 12:45

PS: Die Wunde könnte, zumindest vom Foto her, auch ein schlimmer "Kratzer" sein, eins meiner Frettchen hat sich mal beim Spazierengehen an einem Drahtrest der unter einem Busch lag genau so eine Bogenförmige Wunde geholt.

Wenn es ein Biss war, müsste ja auch irgendwo der Gegenbiss sein?

eslem55
Fragesteller
@Deamonia

Hey, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Der Tierarzt macht leider erst um 16 Uhr auf.. Weißt du denn vielleicht auch ob es normal ist, dass er seine Hinterbeine mitschleppt und sich mit den Vorderbeinen zieht? Also er kann die Hinterbeine leider gar nicht bewegen.. ich habe jetzt gelesen dass ich eine kochsalzlösung drauf geben soll.. tut das nicht weh? Das arme Tier..

Deamonia  21.04.2020, 14:00
@eslem55

Hey, sorry das ich jetzt erst wieder Antworte.

Das klingt als wäre seine Hüfte gebrochen, das spräche dann wieder für einen Biss. Das gleiche ist einem Frettchen von mir passiert, als es von einem Hund gebissen wurde, und bei einem so kleinen Tier geht das natürlich noch viel schneller. (Zeus hat auch nicht geblutet, aber halt die Hinterbeine hinterher gezogen)

Da würde ich doch schauen, ob es nicht einen Notdienst oder so gibt und möglichst nicht bis 16:00 warten.

Vielleicht findest du hier einen: https://www.tierklinik.de/tierspezialistensuche?limitstart=0&option=com_tierklinik&lang=de&land=DE&Itemid=979&language_alle_spezialbereiche=Alle+Spezialbereich&minradius=20&radien-tierspezialisten=2%2C4%2C8%2C15%2C25%2C35&radien-notdienst=20%2C40%2C60%2C100&fachgebiet-selected=0&notdienst-selected=1&treffer=2&searchstring=Ort&submit=Suchen+%2F+Aktualisieren&is_notdienst=1&is_type=ort&radius=20&fachgebiet_=0&spezialbereich_=&fachgebiet=0%3A%3AAlle

Ansonsten mit PLZ nach Tierarzt und Notdienst suchen

Gemacht werden kann da nicht allzu viel, Zeus musste ich damals 12 Wochen in einem kleinen abgetrennten Bereich halten, damit er sich möglichst wenig bewegt, und heute ist er wieder als wenn nie was gewesen wäre.

Kochsalzlösung würde ich jetzt nicht mehr verwenden, denn die Wunde ist ja eh nicht mehr frisch, und daher würde ich ihm jetzt keinen extra Stress und Schmerz zufügen...

Hi

Hast du schonmal ein raubvogel beim Beuteschlag beobachtet, ich finde das der Teil den man von der Wunde sieht besser zu einen Vogel passen würde 😕 ist das Gehege auch nach oben hin gesichert?

Deamonia  21.04.2020, 12:52

Ich dachte auch eher an einen "Kratzer" als einen "Biss" bei dem Bild..

Auf Vögel bin ich gerade einfach nicht gekommen...

jww28  21.04.2020, 13:00
@Deamonia

Seh das manchmal hier auf den Feldern Grad wenn Jungtiere unterwegs sind, oft gehen die in die Hüfte des Beutetieres, halten und fixieren das Tier am Boden warten ab bis ruhig ist und dann wird entweder gefressen oder aber die Beute abtransportiert. Passt vom Schadensbild halt gut und die anderen Tiere haben ja nix was bei einer Marderattacke eher unwahrscheinlich ist.

eslem55
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Das Gehege ist nach oben verschlossen, also hat ein Dach welches man bei Bedarf hochziehen kann und so geht es dann auch auf.. allerdings ist der Dach 24/7 unten, wenn dann ist die Tür zum Gehege nur als auf, damit die Mutter raus und rein kann..

jww28  21.04.2020, 13:05
@eslem55

Hmm dann ist ein Greifvogel doch eher unwahrscheinlich wenn da ein Dach ist. Den einzigen denen ich da zutrauen würde trotzdem rein zugehen, zu Not auch Laufend, wären Krähen. Nur ich glaube das die eher nach der Beute hacken würden. Könnte das Kaninchen evtl einfach irgendwo hängen geblieben sein? Wenn kein Eindringling drin war könnte es auch einfach nur ein Unfall gewesen sein, ist da evtl Fell irgendwo im gehege? Er scheint ja etwas eingebüßt zu haben und danach würde ich suchen, an Zaunelementen, Eingängen von Höhlen usw

Das "Baby" heisst Welpe.

Woher ich das weiß:Recherche
eslem55
Fragesteller

Es ist kein Hund dass es ein Welpe ist, sondern ein Kaninchen. Hierfür gibt es kein bestimmten Namen. jungen, Wurf, kleine Häschen, etc.
Aber danke für die nicht hilfreiche Antwort.