Kaninchen nach 5 Monaten plötzlich gestorben :(

6 Antworten

Hi, eine Obduktion könnte Gewissheit geben, aber das wollt ihr sicher nicht, was ich verstehen kann. Außerdem kostet das viel Geld. Es könnte evtl. von der Bisswunde herrühren oder von der Eiterbeule, wo sich Bakterien bilden und so einem kleinen Kaninchen sehr zusetzen. Dass die Partnerin jetzt trauert, ist normal, lasst ihr Zeit damit. Sie ist vermutich auch noch sehr jung, so dass ihr in einigen Wochen vielleicht ein neues Kaninchen kaufen könnt. Setzt ihr dieses kleine Tier aber dann im Käfig nicht direkt vor die Nase, sondern setzt sie in einem separaten Käfig auf den Boden, damit die neue Gefährtin erst einmal beschnuppert werden kann, bevor ihr die beiden zusammenlasst. Das wird schon klappen, da die Tier ja noch jung sind. Bei älteren Tieren ist das schon wesentlich schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Hab schon mit der Züchterin gesprochen. Er bekommt auf jeden Fall eine neue Begleiterin. Gucken uns heute Abend gleich welche an. Wir setzten die 2 denn aber erst mal getrennt voneinander zusammen und denn in ein Gehege, wenn das passt bekommt er sie.

Unser Schnucki ist noch nicht einmal 5 Monate alt, sie (gestorben) war 2 Wochen älter.

Impfungen haben beide RHD und Myxomatose.

Ich werde gleich mal zum Tierarzt und ihn auch durchchecken lassen.

Ostereierhase  10.07.2014, 18:45

Sorry, aber das ist genau die falsche Taktik. Durchs Gitter können sich die Kaninchen nicht ausleben, ergo hat das auch keine Aussagekraft für ein gemeinsames Leben. Im Gegenteil das Treffen am Gitter kann die Kaninchen aggressiv machen und eine Vergesellschaftung erschweren.

Bitte belies dich einmal auf:

  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de

darüber wie man es richtig macht. Leider sind Züchter nur bediengt als Informationsquelle zu gebrauchen.

marderpresie
Fragesteller
@Ostereierhase

Wir haben die beiden im Freigehege zusammen gesetzt und es lief wunderbar. Jetzt leben sie erst mal 3 Tage zusammen in einem Stall bei der Züchterin und wir warten ab was passiert.

Das mit dem Gitter war auch von mir angedacht (Unwissenheit) und die Züchterin gleich, das ist Quatsch.

Der Tierarzt kann die Leiche ins Labor schicken und die können feststellen, was dem Tier gefehlt hat.

Ihr solltet den Partner auch untersuchen lassen.

Und vielleicht nach einer neuen Partnerin suchen. Kaninchen nie alleine halten.

Das tut mir Leid.

Aber manchmal sterben Tiere und auch Menschen ohne ersichtlichen Grund. So ist das Leben nun einmal. Holt euch ein neues Kaninchen, dein Kleiner sollte nicht alleine bleiben.

Alles Gute.

Gegen was waren die Kaninchen denn geimpft?