Hilfe grüne Bohnen roh gegessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schon Paracelsus sagte: "Die Dosis macht das Gift".

Waren das frische grüne Bohnen (aus dem Garten), oder waren das welche aus der Dose?

Bei solchen aus dem Garten ist diese Vorsicht wirklich begründet.

Die in der Dose, oder einem Glas wurden vorher bereits gekocht und dann "eingelegt". Diese sind also nicht mehr "frisch". Also auch nicht giftig.

Bei Kindern ist, aufgrund des geringeren Körpergewichts, auch eine "sehr geringe Dosis" ernsthaft problematisch. Da reichen bereits wenige Bohnen-Kerne aus.

Bei Erwachsenen hatte ich in den unteren Links gelesen, daß bereits 3 bis 5 (ganze) Bohnen ausreichen, um Vergiftungserscheinungen zu zeigen.

Zunächst einmal wird überall geraten viel Wasser zu trinken.

Und anschließend könnte/sollte man bei einer "Gift-Notrufzentrale" anrufen, um alles weitere abzuklären und zu erfahren, was nun dringend zu tun wäre.

Weitere Infos:

https://www.wiado.de/rohe-gruene-bohnen-giftig/

http://gizbonn.de/122.0.html

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Sind-gruene-Bohnen-wirklich-giftig-article13617511.html

Telefonnummern von Gift-Notrufzentralen (Bundesweite Liste):

https://www.dastelefonbuch.de/Notruf/Giftnotruf

https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

Vielleicht wird es gar nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet.

Das hoffe ich zumindest für Dich.

Gruß

Martin

Delia345
Fragesteller

Vielen Dank und nein sie waren aus der Tüte im Gefrierschrank eines Supermarktes. Inzwischen ist eine Nacht vergangen und ich verspüre nur leichte Übelkeit. Ich glaube dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen oder?

Als ich ein Junge war hatten meine Eltern einen Garten. Dort habe ich die grünen Bohnen büschelweis gefuttert, war das so gewohnt und keiner dachte sich was dabei. Ich hatte nie Probleme damit. Damals war das mit dem giftig sein noch nicht allgemein so bekannt.

Also mach Dir keine Sorgen, kann sein, dass Du Durchfall bekommst, aber auch der dauert nicht lange.

Grüne Bohnen enthalten sowohl in den Samen als auch in den Schoten das lecitin Phasin diese gesundheitsschädliche eiweißverbindung führt zur einer verklumpung der roten Blutkörperchen also ab ins Kh damit der Magen ausgepumpt wird wenn das noch was bringt sag’s einfach deiner Mutter

Delia345
Fragesteller

Aber sollte ich nicht erstmal abwarten?

pissnelke66  20.10.2019, 23:29
@Delia345

Nein da verklumptes Blut zum Tod führen kann und wenn du jetzt ins Krankenhaus gehst können schlimme Folgen vermieden werden da es eine falsche Verbindung von Eiweißen ist

Lieber ins krankenhaus bevor noch was ernstes passiert