Hey, welche Art von Monotonie weist die folgende Funktion auf?

4 Antworten

Die Funktion ist einfach ein gerader Strich der auf dem y-Wert minus 9 immer verläuft egal wie hoch oder niedrig der x-Wert ist. Diese Funktion weißt keine Monotonie auf

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Arian88
Fragesteller

Also auch nicht nur monoton fallend?

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja, aber eigentlich ja nicht, weil es für monoton fallend ja f(x1)>=f(x2) und x1<x2 gelten muss. Hier ist es ja aber dauerhaft f(x1)=f(x2)? Also ist ja prinzipiell keine Monotonie, oder?

Sophonisbe  23.03.2024, 14:02
@Arian88

Wenn Du schreibst f(x1)>=f(x2), so ist das hier ja gegeben.

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Wieso ist das dort gegeben, es ist doch nur „ein gerader Strich“. Also f(x1) und f(x2) bleibt doch immer -9.

Sophonisbe  23.03.2024, 14:05
@Arian88

Kein "gerader" sondern auch ein "waagerechter"...

Weil f(x1)>=f(x2) auch f(x1)=f(x2) einschließt.

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja, aber es ist doch nie > oder etwa doch?

Sophonisbe  23.03.2024, 14:07
@Arian88

Du kennst die Bedeutung von >= und kannst sie von > unterscheiden?

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja, also für monoton fallend muss es f(x1) größer, gleich f(x2) sein und das liegt hier aber nicht vor, weil nur gleich gilt und „größer“ fehlt, oder nicht?

Sophonisbe  23.03.2024, 14:10
@Arian88

Nochmal:

Du kennst die Bedeutung von >= und kannst sie von > unterscheiden?

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich hatte doch davor geschrieben, wie ich es verstehe, stimmt es nicht?

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Nein, es muss doch „größer und gleich“ sein, oder? Weil wenn es angenommen nur > wäre, dann wäre es ja wiederum strenge Montonie und dann würde die Regel für reine Montonie gar keinen Sinn ergeben?

Sophonisbe  23.03.2024, 14:29
@Arian88
Nein, es muss doch „größer und gleich“ sein, oder?

Nichts kann gleichzeitig größer als etwas anderes UND gleichzeitig gleich groß wie dieses andere sein.

Arian88
Fragesteller
@Sophonisbe

Nein, ich meine damit, dass es beispielsweise kurz steigt, dann gleich (Null) ist und dann wieder steigt?

Von Experte tunik123 bestätigt

Schau Dir die Definition von Monotonie an. Da stehen kleiner/gleich-Zeichen.

Daher ist die Funktion nach Definition sowohl monoton steigend als auch monoton fallend.

Arian88
Fragesteller

Ja, es gilt für monoton fallend ja, wenn f(x1)>=f(x2) und x1<x2 gilt. Dies trifft ja hier aber nicht zu, weil es nur f(x1)=f(x2) und x1<x2 gilt. Daher weißt diese Funktion keine Montonie auf, oder?

Arian88
Fragesteller
@gauss58

Ja, aber es ist doch nie >. Es ist doch nur „ein gerader Strich“ durch den y-Wert -9. Es steigt und fällt ja nie und weist demnach keine Monotonie auf, oder?

gauss58  23.03.2024, 14:09
@Arian88

Die Definitionen für "streng monoton" und "monoton" unterscheiden sich und das kommt hier zum Tragen. Es liegt keine strenge Monotonie vor.

Arian88
Fragesteller
@gauss58

Ja, aber es ist doch nie größer, sondern nur gleich

svwluke  23.03.2024, 14:14
@Arian88

Doch, das trifft zu. >= bedeutet größer ODER gleich, also eines von beiden reicht aus. Da hier immer f(x1) = f(x2) gilt, ist die Funktion sowohl monoton fallend als auch monoton steigend, wie gauss58 schon sagte.

Wenn nur das < oder > gelten würde, redet man von streng monoton fallend bzw. streng monoton steigend. Deine Funktion ist nicht streng monoton, aber sie ist monoton.

Edit: Sorry, ich hatte die nachfolgenden Antworten noch nicht gesehen. Wurde ja im Prinzip vorher schon gesagt.

Arian88
Fragesteller
@svwluke

Okay, vielen Dank für deine gute Antwort. Es könnte also nun auch beispielsweise > und = vorkommen und dann wäre es monoton fallend/wachsend?

svwluke  23.03.2024, 16:07
@Arian88

Genau. Entweder > und = oder nur eines von beiden. >= schließt all diese Fälle mit ein.

Arian88
Fragesteller
@svwluke

Okay, es könnte aber auch beispielsweise > und = vorkommen. Dann wäre es monoton fallend, oder?

svwluke  23.03.2024, 16:11
@Arian88

Ja, aber nur = reicht wie gesagt auch aus für monoton fallend.

Ist halt eine Definitionssache. Es kann schon verwirrend sein, dass eine Funktion monoton fallend oder monoton steigend ist, obwohl sie nie fällt oder steigt. Aber das = ist wie gesagt ausreichend dafür.

Die Funktion ist sowohl monoton steigend als auch monoton fallend.

Sie ist aber weder streng monoton steigend noch streng monoton fallend.

Arian88
Fragesteller

Ja, aber es gilt doch nur f(x1)=f(x2) und es müsste doch f(x1)>=f(x2) für monoton fallend/steigend sein?

tunik123  23.03.2024, 15:03
@Arian88

Für "monoton steigend" reicht -9 >= -9.

Für "streng monoton steigend" müsste -9 > -9 sein. Und das ist es nicht.

Arian88
Fragesteller
@tunik123

Ja, aber es ist doch nur = und nie >?

Hey, die Funktion lautet: f(x)= -9.
Ist dies dann monoton fallend

Erstelle Dir mal eine Wertetabelle oder eine Zeichnung und schau Dir an, ob sie fällt...

Arian88
Fragesteller

Nein, es bleibt dauerhaft konstant eine Linie. Es gibt also keine Monotonie?