Hey Leute an meinem Bahnhof gibt es keinen Ticketautomaten was muss ich jetzt tun?

Könnt ihr mir bitte helfen, wenn es euch nicht geben würde wirklich danke danke danke fühlt euch gedrückt meine lieben🙏🙏

Und ich habe kein Konto wo ich es online buchen kann muss man noch bedenken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht deine Schuld, dass sich dort kein Ticket-Automat befindet und dass du das vorher nicht wissen konntest und deshalb online ein Ticket besorgen konntest

Melde dich deshalb bitte sofort beim Zugbegleiter ("Schaffner") und kaufe bei ihm ein Ticket.

Bitte warte nicht bis zur Fahrscheinkontrolle.

Der Schaffner wird wissen, dass sich dort, wo du eingestiegen bist, kein Ticketautomat befindet und, selbst wenn er das nicht wüsste, könnte er das leicht nachprüfen.

Schaue mal bitte in den Link, denn zwischen einem nicht vorhandenen und defekten Automaten, besteht ja letztendlich kein Unterschied in der Vorgehensweise.

LG

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/fahrkartenautomat-defekt#:~:text=Fahrkarte%20im%20Reisezentrum%20oder%20im,sich%20dort%20Ihre%20Fahrkarte%20kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn es am Bahnhof oder Eisenbahnhaltepunkt weder einen betriebsbereiten Fahrkartenautomaten noch einen geöffneten Fahrkartenschalter noch eine private Verkaufsstelle (z. B. Bahnhofskiosk oder Bahnhofsbuchhandlung mit Fahrkartenverkauf) gibt und du keine Möglichkeit zur Online-Buchung hast, hast du normalerweise Anspruch darauf, deine Fahrkarte im Zug zu erwerben.

Oft gibt es dann auch einen Fahrkartenautomaten im Zug, den du dann zwingend benutzen müsstest. Gelegentlich gibt es dann auch Triebfahrzeugführer oder Schaffner mit Fahrkartenverkauf. Es kann aber auch passieren, dass der Zug nicht immer begleitet wird, dann hat aber ein evtl. Kontrolleur eigentlich zu akzeptieren, dass manche Fahrgäste einen Nachlöseanspruch haben, je nach Einstiegsbahnhof. (Kleingeld bereithalten ist übrigens immer besser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder buchst du es online, oder du suchst im Zug nach dem Einsteigen den Fahrkartenkontrolleur auf. Dieser wird dich sicherlich verstehen und dir ein Ticket verkaufen.

ehjlql
Fragesteller

Denkst du? was wenn er/sie denkt dass ich schwarzfahre

Je nachdem, um welche Strecke und welches Bahnunternehmen es geht, gibt es teilweise auch Fahrkartenautomaten im Zug oder Verkauf beim Zugbegleiter

Naja, du kannst das ja ziemlich schnell auch online buchen.

ehjlql
Fragesteller

Ich habe aber kein Konto ist das Problem

Chrissy2015  29.12.2023, 14:27
@ehjlql

Normal ist es aber Standart, dass jeder Bahnhof mindestens einen Automaten da stehen hat... Oder jemand anderes bucht das für dich