Kann man mit einem Einzelfahrt-Ticket auch innerhalb des Zieles weitere Öffis nutzen?

3 Antworten

Ein Ticket gilt nicht "von Stadt A nach Stadt B", sondern von Haltestelle zu Haltestelle, wobei die Haltestellen zu bestimmten Tarifgebieten zusammengefasst sind. Innerhalb eines Tarifgebietes kannst du zum selben Preis überall hinfahren.

Am einfachsten ist es, wenn du hier eingibst, von wo nach wo du fahren möchtest. Dann wird der Preis angezeigt:

https://www.rmv.de/c/de/start/

Eine Karte der Tarifgebiete gibt es hier (Achtung: 5 MB PDF):

https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PDFs/_RMV_DE/Fahrkarten/Regeln/Tarifgesamtplan.pdf

Ein Einzelticket ist für eine Fahrt vom Start zum Ziel, dafür ist der direkte respektive der verkehrsübliche Weg zu nutzen, benutzen darf man dafür alle in den Verbundtarif integrierten Verkehrsmittel (also Nahverkehrszüge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse), Rückfahrten, Umwege und Fahrtunterbrechungen sind nicht gestattet, bei erforderlichen Umstiegen ist die jeweils nächste verkehrende Verbindung zu nutzen.

Grundsätzlich gilt ein Einzelticket für eine Fahrt von einer Start- zu einer Zielhaltestelle, mit Umsteigen, aber nicht zum Hin-und-her-Fahren.

Da es in Hessen aber drei verschiedene Verkehrsverbünde (NVV, RMV und VRN) mit unterschiedlichen Tarifen gibt, lässt sich das so allgemein nicht sicher beantworten.