Warum fahren in die reicheren Gegenden keine "besseren" S-Bahnen?

4 Antworten

Die S-Bahn Hamburg sieht die S1 als ihre Stammlinie. Deswegen wurden neue Züge (Baureihe 474) zuerst dort eingesetzt, während die 472 weiterhin auf der S3 unterwegs waren. Die neue Baureihe 490 löst nun zunächst die ältesten Züge ab.

Lukas1990
Fragesteller

Das stimmt nicht. 1) Es gibt keine Stammlinie. Ursprünglich sollten die alten Züge (472er) auf der S1 fahren. Weil das die langsamste Strecke ist und vermutlich auch die wenigsten Fahrgäste hat. Nicht umsonst wird die S1 lediglich nur alle 10 Min. bedient, während auf der S3/S31 die S-Bahnen alle 5 Min. fahren. Da sich jedoch eine Anwohnerin aus den Elbvororten über das Gequietsche aufgeregt hat, wurde der 474er dort wieder eingesetzt. Es gab mal eine Zeit, da fuhren auf der S1 nur die 472er. Ich glaube, es war ca. 1 Woche. Das muss Anfang der 2000er Jahre gewesen sein. Und als die S1 zum Flughafen ausgebaut wurde, konnten nur noch 474 er eingesetzt werden, weil die Züge in Ohlsdorf schnell gekuppelt werden müssen. Diese Anforderungen erfüllte nur der 474er. Und 2.) wurde der 472er bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich auf der S21 eingesetzt und sehr selten auf der S3. Und 3) der 490er ist schon längst vollständig ausgeliefert worden. Er fährt überall, nur auf der S1 nicht. Und selbst auf der S11 nur sehr selten.

Dinoxs9760  18.10.2023, 20:30
@Lukas1990

Nein! Es hat nichts damit zu tun! Baureihe 474 als Stammline der S1 und BR 490 für die S21 gedacht ist. Die S3 hauptsächlich Mischung aus beiden. S2 z.b fahre auch die älteren Baureihe 474 teilweise sogar auf der S21 eingesetzt. Als S11 Mischbetrieb wie S3 aber normalerweise BR 474. S31 BR 490 eigentlich BR 474. Es gibt auch S1 BR 490.

Also

Stammline: S1 - BR 474 99,9%

S2 - BR 474.4 30% /BR 490 70%

S3 BR 47460% (BR 490) 40%

S11 BR 474 89% 8% (BR 490)

S21 BR 490 96%

S31 BR 490 (BR 474)

Freundliche Grüße 👋

Dir ist aber schon klar, dass die S 1 durch verschiedene Stadtteile fährt, also auch durch solche, in der weniger betuchte Menschen wohnen?

Abgesehen davon orientiert sich der Fahrzeugeinsatz an betrieblichen Erfordernissen und es war zweifelsfrei eine strategische Fehlentscheidung, die Baureihe 474 ohne Klimaanlage zu beschaffen, aber das ist eine andere Baustelle.

Lukas1990
Fragesteller

Wenn du dir mal den Fahrplan der ganzen Hamburger S-Bahn-Linien anschaust, dann wirst du feststellen, dass die S1 in die reichsten Regionen fährt: Blankenese, Othmarschen, Ohlsdorf, Wellingsbüttel, Poppenbüttel. Es gibt sogar eine Grafik dazu, wo die Reichen wohnen. Es ist richtig, dass die S1 dabei auch weniger reiche Stadtteile durchquert wie Altona oder Barmbek. Das sind jedoch Ausnahmen. Während die S3/S31 wirklich genau in die ärmsten Gegenden fährt: Neuwiedenthal, Harburg, Wilhelmsburg, Veddel und der Abschnitt zwischen Altona und Pinneberg könnte man als "mittelmäßig" betrachten, aber auch keineswegs als reich. Auch die S2/S21 fährt in die ärmeren Gegenden, mit Ausnahme von Bergedorf und Aumühle. Achja: Bei der U-Bahn ist es exakt das selbe! Auch hier fährt die U1 in die reichsten Gegenden: Alsterdorf, Ohlstedt, Winterhude.. Es gibt eine Grafik dazu. Vergleiche das mal mit den U/S-Linien: https://www.abendblatt.de/bin/scr-212211691.jpg

HugoHustensaft  12.07.2023, 06:40
@Lukas1990

Und was ändert das alles daran, dass sich der Fahrzeugeinsatz an betrieblichen Belangen orientiert?

Die S 3 braucht die mehrsystemfähigen Fahrzeuge, da sie über Neugraben hinaus fährt und dort die Oberleitung nutzt. Die S 1 ist wegen der Flügelung in Ohlsdorf darauf angewiesen, ausschließlich einen Fahrzeugtyp einsetzen zu können, die Baureihe 474 ist die einzige Baureihe, die in ausreichender Menge zur Verfügung steht, zudem kann man es den Fahrgästen der S 21 nicht plausibel machen, warum sie immer die ältesten Fahrzeuge bekommen sollen, daher wird der 490er als Ersatz für die 472 dort im Einsatz bleiben.

Lukas1990
Fragesteller
@HugoHustensaft

Die meisten 490er fahren aber auf der S31. Und dort braucht man keine Oberleitungen, da spätestens ab Neugraben Schluss ist. Und ich wüsste schon einen Grund, warum die S21 die ältesten Fahrzeuge bekommen sollte. Denn Bergedorf hat auch die Regionalbahn. Man muss nicht unbedingt die S-Bahn nutzen! Und die Zwischenhalte zwischen Hbf. und Bergedorf sind kurz. Man ist schnell in der Stadt! Hingegen, von Wedel aus ist es viel weiter bis in die Stadt. Und es fährt dort keine Regionalbahn, auf die man ausweichen könnte. Zwar ist der 474er von der Architektur her wesentlich stilvoller als der 490er. Aber es fehlt eben die Klimaanlage. Deswegen werden die Millionäre aus Blankenese auch weiterhin mit Benz und BMW in die Stadt fahren statt die S-Bahn zu nutzen.

HugoHustensaft  15.07.2023, 07:35
@Lukas1990

Was ein Quatsch - wie oft verkehren RE/RB? Und wie viele Haltestellen gibt es an der S 21? Bergedorf ist genau eine davon ... Die Fahrzeit beträgt übrigens 20 Minuten mit der S-Bahn und etwa 11 mit RE/RB, die Werte für Blankenese sind nicht unähnlich. Mit Deiner Argumentation könnte man auch verlangen, dass die 490 von der S 31 auf die S 1 umgesetzt werden, in Harburg verkehren sogar 4 Regionalverbindungen in der Stunde.

Glaubst Du übrigens, dass Menschen, denen ihr Geld so zu Kopf gestiegen ist, die S-Bahn nutzen würden, wenn die Klimaanlage hätte? Wie unsinnig Deine Argumentation ist: Nutzen die in den Zeiten des Jahres, in denen man keine Klimaanlage braucht, die S-Bahn - dann hätten die ja sogar den stilvollen 474er ...

Lukas1990
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja was soll ich sagen? Ich kann dir nicht widersprechen. Denkst du, dass reiche Leute generell keine Öffis nutzen?

HugoHustensaft  16.07.2023, 07:58
@Lukas1990

Neureiche ja, beim Rest kommt es darauf an - echte Reiche haben es nicht nötig, ihren Reichtum zu präsentieren und sind oft froh, wenn sie unerkannt eintauchen können, die nehmen auch Öffis, die, die es nötig haben, sicher nicht ...

Komisch:

Auf der Goldküste am Zürichsee, wo die ganz Reichen wohnen, fahren auch die Besten Züge.

Soracent  10.07.2023, 08:39

Solche Züge die gerne Brennen wie erst letztens in Zürich Altstetten

Die S- und U-Bahn-Systeme sind uralt und total hinter der Zeit.
Kann man "Clusterfuck" eigentlich angemessen übersetzen?

Eine Bahn-Linie dauert von der Planungsidee bis zur ersten Fahrt 50 JAHRE!

Während man die Reichen erst motivieren muss.

Warum sollte man? Die Öffies arbeiten doch eh jenseits ihrer Kapazität.

Und Züge ohne Klimaanlage sind doch keine Motivation um auf die Öffis umzusteigen.

Kommt Zeit, kommt Budget, schätze ich ...

Lukas1990
Fragesteller

Das 49-Euro-Ticket ist doch genau deswegen eingeführt worden: Um die Leute auf die Schiene zu locken.