Kann ich mit einem Einzelticket VRR hin und zurück fahren?

5 Antworten

I. d. R. gilt das nur für eine einfache Fahrt, d. H. du musst für die Rückfahrt ein neues/weiteres Ticket kaufen.

Ggf. ist das Ticket aber auch zeitgebunden und durchaus nutzbar auch für die Rückfahrt. Musst du bei entsprechenden Stellen nachfragen, also beim Betreiber, der dir auch die Fahrkarte verkauft. Erwarte bitte vom niederen Dienstpersonal (Busfahrer) keine sehr ertragreichen Informationen. Die finden oftmals nur mit Not ihre korrekte Fahrtroute. Informiere dich also besser im Vorfeld schon, z. B. durch Anruf beim Betreiber oder Recherche im Netz.

Nach eigener kurzer Recherche: VRR schliesst kategorisch aus, dass du dasselbe Ticket für Hin- und Rückfahrt benutz. Du wirst dementsprechend nicht um den Erwerb eines 2. Tickets herumkommen.

Nein.

Rück- und Rundfahrten sind im VRR mit Einzeltickets nicht erlaubt.

Kurzstreckentickets gibt es nur für Fahrten mit Bus, Straßenbahn oder U-Bahn, nicht für S-Bahn und Regionalzüge.

Es gibt unterschiedliche Regelungen. Bei den meisten Verkehrsverbänden gelten Einzelfahrten für einen bestimmten Zeitraum (z.B. eine Stunde, bei zwei Tarifzonen 90 Minuten oder 2 Std....) und du kannst beliebig viele Fahrten in verschiedene Richtungen machen (was sich erheblich einfacher kontrollieren lässt).
Manche Verkehrsverbände (meines Wissens auch der VRR) schließen Rück- und Rundfahrten (oder auch Fahrtunterbrechungen) explizit aus, wie streng das kontrolliert wird, kann ich allerdings nicht sagen (man kann am Stempel des Entwerters normalerweise auch die Haltestelle erkennen, aber die Kontrolleure das tun und nachprüfen... ich würde dagegen Wetten, im Zweifel wären sie in dem Fall allerdings im Recht und es wird teuer...)

Auch bei Kurzstrecken gibt es unterschiedliche Regelungen, meistens sind Umstiege verboten, manche beschränken sich auf Bus und Tram und verbieten S-Bahn und Regionalzüge gänzlich, manche unterscheiden die Zahl der maximal erlaubten Haltestellen (z.B. eine mit Zug/S-Bahn, drei oder vier mit Bus/Tram...)

Gilt nur für eine Fahrtrichtung

Quelle Google (suche von 2 Minuten)

Wichtig ist dabei, dass ein EinzelTicket immer nur für eine Fahrt genutzt werden darf und keine Rundfahrten oder Rückfahrten erlaubt sind. Dafür muss dann ein separates Ticket gekauft werden. Dafür kann jedoch beliebig oft umgestiegen werden. Nur bei einem Kurzstrecken-Ticket ist ein Umstieg nicht gestattet und es dürfen auch keine S-Bahnen oder Regionalbahnen genutzt werden. Zudem ist es nur für drei Stationen gültig.

Woher ich das weiß:Recherche