Hey, ist die folgende Wortgleichung eine gekoppelte Reaktion von einer energiereichen Phosphatverbindung (für den Aufbau von ATP)?

1 Antwort

Hüstel, ich mache ja kein Bio, aber als Chemiker würde ich niemals 'Energie' in eine Stoffgleichung einsetzen! Man würde sie als 'Reaktionsbedingung' auf den Reaktionspfeil schreiben, ODER eben hinter die Gleichung schrieben, ob die Reaktion endo, oder exotherm ist!

Ansonsten muss da eine Gleichung falsch sein, weil nicht beide Gleichungen endotherm sein können!

Arian88
Fragesteller

Okay, also kann es nicht korrekt sein?

Arian88
Fragesteller

Achso, ich sollte eine gekoppelte energiereiche und eine gekoppelte energiearme Wortgleichung für den Aufbau von ATP aufstellen. Stimmt dies dann?