Heuchelei auf Beerdigungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grabreden sind immer ein Spagat, über Tote soll man nicht schlecht reden, aber man soll auch nicht lügen. Zudem kann der Pastor nur das über den Verstorbenen sagen, was ihm vorher von den Verwandten mitgeteilt wurde.

Eine alte Weisheit besagt:

Es wird nirgends so viel gelogen wie am offenen Grab und vor Gericht.

noblehostel  19.10.2018, 22:42

und wenn es um Sex geht.

da hat wohl jmd zu dick aufgetragen... Die Pastorin kann auch bloß das sagen was ihr vorher gesagt wurde. Die soll da keine Anklagen verlesen, zur Abrechnung ist das überhaupt nicht gedacht. Das sollte doch bloß ruhig über die Bühne gehen und gut is.

Hier wurde auch schonmal vorsorglich die Polizei bestellt , bloß das die sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.

Da wollten sich die Hinterbliebenen wohl noch ihr Gewissen beruhigen und haben sich geschämt die Wahrheit zu sagen, vielleicht haben sie auch eine andere Sicht oder da sind Dinge vorgefallen, die ihr Verhalten erklärt hätten, aber nicht in eine Trauerrede gehören.

Hi!

Das ist einfach nur für deren Egos, damit sie sich damit besser fühlen und nicht einsehen müssen, wie schlimm sie gewesen sind. Damit wollen sie sich einreden, alles richtig gemacht zu haben. Traurig aber war...

Grüße, Psychotrix

Burgmaid2  19.10.2018, 17:19

Tote sollen sich besser fühlen?Was können sie denn noch"einsehen" und

wie "reden"sie sich etwas ein?

Psychotrix  19.10.2018, 17:21

Nein, nicht die Toten. Die Heuchler reden sich ein gut gewesen zu sein, nichts falsch gemacht zu haben. Sie tun es nicht dem Verstorbenen zu Liebe, sondern nur sich selbst.

das kenne ich , bin auch schon mal einfach während der trauerrede aufgestanden und raugegangen weil ich diese heuchelei nicht ertragen konnte. es heisst ja immer : über einen toten soll man nix schlechte sagen, aber ich finde dann lieber garnix als lügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
konstanze85  19.10.2018, 17:11

Es geht wohl eher um die Lorbeeren, die sich die Hinterbliebenen beim Pastor eingeheimst haben. So hab ich es zumindest verstanden.

konstanze85  19.10.2018, 17:14
@Otilie1

Ja sicher. Mein Kommi bezog sich nur auf deinen letzten Satz.

lydiasonja  25.12.2020, 15:30
@konstanze85

Genau, das wollte ich auch sagen😀 Das heuchlerischeLobhudeln über den Toten ist zwar genau so ätzend, aber hier geht es offensichtlich um das verlogene Schönreden über angebliche Fürsorglichkeit von gewissen Angehörigen. Sowas zuhören müssen (ohne die Möglichkeit an Ort und Stelle aufzubegehren )ist für die, welche wirklich für die Verstorbene stets da waren, sowas von ätzend , grrrr