Bin Autistin und würde gerne wissen, wie ihr "Normalos" sowas erträgt?

18 Antworten

Ich bin auch Autist habe Asperger. Ist bei mir nicht ganz so ausgeprägt und ich weiß sehr gut was du meinst. Ich denke viele machen halt die Trends und so mit, weil sie gesellschaftlich nicht ausgeschlossen werden wollen. Für Sie scheint Angepasstheit am wichtigsten zu sein. Natürlich gibt es auch Leute die Trends toll finden, aber das mit dem dicken Kollegen ist ja echt krass.

6ne8z5xf6t
Fragesteller

Es ist ja völlig okay, wenn man mitmacht. Jeder nach seiner Facon. Aber was mich so aufgeregt hat das ist die Tatsache, dass sie dann so taten als sei es nicht so und als seien sie totale Rebellen. Und über andere noch gelästert haben.

Hallo

Wie hat ein weiser Mann dies einst gesagt?

"Sie wissen es nicht besser"

Und genau soo in etwa sehe ich das auch. Wir tun, was wir können. Kannst froh sein, dass du dich auch gut fühlst, ohne diese Bestätigung ständig von aussen erlangen zu müssen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Aoeteroaner  14.07.2022, 09:21

Och, die wissen das schon! Sie äußern das ja auch!

ich könnte hier z.B. den pummeligen Kollegen erwähnen, der sich auf Instagram beklagt, wenn andere nicht perfekt aussehen...

Nur bringen sie sich selbst da nicht damit in VErbindung!

Selbstbild und Fremdbild sind die Stichworte......

Ich bin auch autistin und verstehe was du meinst. Ich glaube aber dass das alle nervig finden wenn man ne Gruppe oder einzelne darüber reden hört dass sie in irgendeiner Hinsicht besser sind als andere. Eine wichtige Erkenntnis für mich als Autistin war das Menschen mega unlogisch sind und dass sich niemand ernsthaft bemüht logisch zu handeln. Für viele Autisten ist das mega stressig weil wir uns gerne an Muster, Regeln und Logik in soziale Situationen halten weil wir leider nicht die Spontanität und Intuition in sozialen Situationen haben. Wenn dann so ein Szenario vorkommt was komplett ausbaden Raster fällt kann das eben sehr stressen. Vielleicht deswegen hast du dich überdurchschnittlich darüber aufgeregt. Oder du hast einfach eine sehr kurze Zündschnur 😂👍

Aoeteroaner  14.07.2022, 09:15

Also was Du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, und das, obwohl bei mir noch niemand irgendetwas wie Autismus vermutet hat. Ich selbst kann auch nichts derartiges bei mir entdecken, spricht zu vieles dagegen.

Da ich das, was Du schreibst aber auch sehr gut kenne und auch beobachte, habe ich mich gefragt, was denn der Hintergrund dafür sein könnte. Meine Suche geht da eher in richtung Erziehung, wie das früher immer gelaufen ist, und auch Heute noch meist praktiziert wird.

In dieser von mir beobachteten Erziehung lernen die Kinder früh, allen Konflikten aus dem Wege zu gehen, nur ja nicht zu widersprechen. Und dann sehe ich als Folge, dass die Leute nur so dahinplätschern, ohne auch nur zu versuchen, sinnvolles von sich zu geben! Da habe ich mich schon bei Doktoranden gefragt, wie so mancher Satz da über die Lippen kommen kann.........

darüber reden hört dass sie in irgendeiner Hinsicht besser sind als andere

das soll wohl daszu dienen, Gemeinsamkeiten herauszustellen, diese Gruppe zusammenzubringen, und sie gegen Andere abzugrenzen.

Blöde bei dieser Strategie ist halt, dass durch diese Art immer irgendwelche Gräben zu anderen zwangsläufig aufgerissen werden müssen! Und das ist das eigentlich schädliche!

Eing großes Problem ist genau dieses Muster! Ein Wir-Gefühl für eine kleine Gruppe erzeugen, wo alle Anderen ausgegrenzt werden!

Squirreline  14.07.2022, 09:32
@Aoeteroaner

Leider gibt es nur wenige Menschen und noch weniger Gruppen, die tatsächlich offen sind und einen Wert in sich erkennen, ohne eine Abgrenzung durch Ausgrenzung herzustellen.

Aoeteroaner  14.07.2022, 09:41
@Squirreline

Ja, da hast Du leider Recht!

Ich kann mich erinnern, als meine Kinder noch im Kindergartenalter waren, kam eine (eigentlich) Freundin der gerade spielenden Kinder vorbei. Ein Kind (keines meiner Kinder) rief:

Oh, da kommt die xxxx, die lassen wir aber nicht mitspielen!

Ich versuchte die anwesenden Mütter darauf anzusprechen, dass sie doch darauf hinarbeiten sollten, den Kindern klartzumachen, Andere nicht auszugrenzen. Plötzlich kam ich mir wie Luft vor.........

Ok, ich war verwundert, bis ich erkennen konnte, dass die gar nicht wussten, was sie da machen und es auch nicht verstanden, waren ausgebildete Erzieherinnen dabei! Also das war für mich ein Erlebnis, wie manche derartiges Verhalten schon in Kindertagen lernen. Ich kann mich erinnern, die Erwachsenen in meiner Umgebung (also vor ca. 55 Jahren) haben da freundlich gegengesteuert! Kenne da keine Ausnahme!

Mir fällt Smalltalk ebenfalls schwer. Er erfüllt jedoch zwischenmenschliche Zwecke und hat damit seine Berechtigung.

Manchen macht es auch tatsächlich Spaß.

Aoeteroaner  14.07.2022, 09:16
Manchen macht es auch tatsächlich Spaß.

lar, wer oberflächlich ist, für den ist das das Paradies