Komplizierte Frage....welcher Spruch trifft am ehesten auf Dich zu...Deine ganz persönliche Ansicht ist gefragt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Alles Quatsch... 47%
Der Feind meines Freundes ist auch mein Feind... 26%
Sonstiges... 19%
Der Freund meines Feindes ist mein Feind... 7%
Der Feind meines Feindes ist mein Freund... 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Feind meines Freundes ist auch mein Feind...

Ich stehe hinter echten Freunden wie ein Fels in der Brandung. Für alle gut sichtbar, auch bzw. gerade für jene, die meinem Freund nicht wohlgesonnen sind.

Selbst, wenn ich in mancher Hinsicht anderer Ansicht sein sollte.

Wer die Personen, die ich als Freunde bezeichne, angreift, mit dem kann ich nicht gut sein. Selbst, wenn ich Aspekte der "feindlichen" Seite mental oder sogar emotional nachvollziehen kann, könnte ich mit dem Feind meines Freundes nicht befreundet sein. Loyalität ist eine Säule von Freundschaft.

Vielleicht ist "Feind" hier zu hoch gegriffen, denn ich habe keine Feinde und denke nicht in "Feinden".

Jemand, der meinem Freund gegenüber feindlich eingestellt ist, kann niemals mein Freund sein. Das trifft es eher. Ich bin auch so ehrlich, dass ich solche Dinge direkt ausdrücke. Denn ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mich zu gern auf seine Seite ziehen wollte.

Meine kritischen Gedanken auch seiner Haltung gegenüber erfährt mein Freund hinter den Kulissen. Ich spreche nicht mit zwei Zungen. Aber nach außen bin ich klar erkennbar an seiner Seite.

Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen - nicht bei extremen Emotionen, wie Feindschaft. Manchmal muss man klar Position beziehen. Man kann sich nicht immer aus allem heraushalten. Das fällt mir nicht schwer. Mitgefangen - Mitgehangen.So ist das manchmal.

Bei Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Personen löse ich die Dinge auch für mich anders. Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei / drei Mal eine vermittelnde Position bei Zwist. Da ist kein klares Bekenntnis für eine Seite erforderlich. Beide Seiten wollen verstanden werden. Es ging alles gut. Das ist nicht selbstverständlich, da den Vermittler am Ende die Emotionen beider Parteien treffen können.

April1995
Fragesteller

Dich hätte ich auch im wahren Leben gern an meiner Seite als Freundin :-)

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗🌷

isilang  09.08.2022, 11:00
@April1995

Wie lieb. ❤ Aber so bin ich eben. ☺

Ich kann die Menschen trotzdem akzeptieren (wenn sie nicht unter die Gürtellinie gehen), habe aber sonst nichts (zum Teil: mehr) mit ihnen zu tun. Das spreche ich auch aus, warum sich Wege trennen oder nicht mehr kreuzen.

isilang  10.08.2022, 10:31

Dankeschön 🌟

Der Freund meines Feindes ist mein Feind...

Am ehesten. Denke schnell, wenn ich wen nicht mag oder so, dass dann alle, die zu dieser Gruppe gehören, ich auch nicht unbedingt mag. Was ja Quatsch sein kann, weil ich meistens nicht mal die Person, die ich nicht mag, richtig kenne.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

ich kenne einige Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, die sich untereinander aber überhaupt nicht leiden können.

Ich halte mich da raus, denn das hat nichts mit mir zu tun. Wenn ich jemanden sympathisch finde, dann unabhängig von dem, was andere erzählen.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Sonstiges...

Solche Schlagworte sind vereinfachende Kategorien. Wir sollten uns dafür hüten in solchen Begriffen zu denken. Wir berauben damit das Leben der Nuancen, die es interessant macht.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Es gibt Konflikte, da muss man Partei ergreifen und es gibt Konflikte, da kann und muss man vermitteln und deeskalieren und es gibt Konflikte, aus denen man sich besser heraushält.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)