In welchem Alter ist (durchschnittlich gesprochen) die schönste Lebensphase für die meisten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

20er 48%
30er 33%
50er 7%
10er 4%
60er 4%
70er 4%
40er 0%

10 Antworten

30er

Meine schönste Zeit waren die 30er Jahr. Da hatte ich schon einiges geschafft und stand fest im Leben. Meine beiden Kinder und mein Mann machten mir Freude und wir wussten auch was wir wollten. Wir hatten beide Arbeit und einen Beruf, der uns Freude bereitete. Die Kinder gingen zur Schule bzw. Kindergarten. Wir waren rundum zufrieden.

Liebe Grüße von bienemaus 63

jsixt
Fragesteller

Waren immer „waren“? Ist es heute nicht mehr so?

bienemaus63  18.03.2023, 00:31
@jsixt

Heute sind wir Rentner und die Kinder sind aus dem Haus. Die Enkel machen uns Freude, aber trotzdem sind wir sehr oft alleine. Das geht dann vielen so. Liebe Grüße

jsixt
Fragesteller
@bienemaus63

Seid alleine? Habt ihr keine Freunde?

bienemaus63  18.03.2023, 08:01
@jsixt

Doch, die haben wir, auch Geschwister. Leider sind wir beide sehr krank und können nichts mehr unternehmen. Mein Mann hat eine sehr hohe Pflegestufe, ich pflege ihn. Meine Schwester liegt im Pflegeheim und die andere Schwester ist auch pflegebedürftig. Aber wir haben sehr schöne Zeiten erlebt und die Erinnerung bleibt. Sei lieb gegrüßt von mir.

jsixt
Fragesteller
@bienemaus63

Hört sich aber irgendwie traurig an. Darf ich fragen wie alt dein Mann und Geschwister sind? Wieso bist du noch fit und die anderen alle pflegebedürftig? Haben sie sich damals schlecht ernährt und nicht auf ihren Körper einigermaßen geachtet?

20er

Jetzt im Nachhinein sehe ich das so . Der Grund heute zwickt es dort und da. Mit 20 Jahren konnte ich Berge ersteigen. Heute muss ich die Seilbahn nehmen. Beschissen war mit 20 der Einstieg ins Berufsleben.Keine Schulferien und nur prekäre Tätigkeiten die mir absolut keinen Spaß gemacht haben.Und der Urlaub war bei mir 12 +3 Tage .Unsere Ferien in der Schule war fast 8 Wochen. Was für eine Umstellung?.

30er

Das ist bei jedem Unterschiedlich...habe jetzt einfach irgendwas ausgesucht.

Einer hat im Teeniealter Mobbing erlebt und wurde aber mit 30 Millionär, Ehemann, Vater - klar wird er die 30er als die schönste Zeit beschreiben.

Der hatte in der Teeniezeit noch seine lebenden Eltern an seiner Seite und als er 20 war, waren beiden Eltern Tot. Er ging durch eine lange Zeit der Depression. Na klar wird er dann sagen, dass die Teeniezeit die beste Zeit war...

Es ist wirklich sehr individuell und man kann die Frage nicht objektiv beantwortet. Du kannst also davon ausgehen, dass jede ANtwort die du erhältst subjektiv ist und für dich oder andere weniger von großer Bedeutung ist.

Nichts für ungut ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
30er

Die 30er waren es jedenfalls bei mir.

(Bin jetzt 58.)

  • Ausbildung und Studium abgeschlossen
  • genug Geld verdient
  • geheiratet
  • zwei Kinder bekommen
  • und mich bei all dem immer noch sehr jung, topfit und kerngesund gefühlt

So schön war es davor und danach nie wieder, und seit Ü50 merke ich auch, dass ich älter werde.

jsixt
Fragesteller

Hast du jetzt körperliche beschweren? Aber du liebst doch heute noch deine Kinder und Frau oder wie damals in deinen 30ern?

WeiSte  17.03.2023, 22:00
@jsixt

Na ja, ich brauche halt jetzt eine Brille, habe immer mal Schmerzen im Knie und fahre die 120 km Radtour zwar immer noch, aber auch längst nicht mehr so locker, wie mit 30 oder auch noch mit 45.

Meine Kinder liebe ich natürlich immer noch, aber von meiner Frau bin ich (nach über 23 Jahren Ehe) inzwischen geschieden. 🤷‍♂️

jsixt
Fragesteller
@WeiSte

Hast du deine Frau geliebt?

jsixt
Fragesteller
@frecherJoghurt

Wer ist Frank? Dein bester Freund? Hat sie dich mit deinem Freund betrogen?

30er

Die 30er sind in der Phase, in der man sich gefunden hat und ungefähr weiß, was man will - deswegen geht in dem Jahrzehnt die Post ab. In den 20ern muss man noch zu viel experimentieren und ist zu unsicher (ging mir jedenfalls so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung