Was bereuen Menschen auf ihrem Sterbebett am meisten?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

Vielleicht etwas nicht ausprobiert/gemacht zu haben..Also z.B. eins ihrer Ziele oder so,was die immer erreichen wollten aufgegeben zu haben und somit nicht erreicht zu haben..Das ist bestimmt ein mieses Gefühl,weil man weiß,dass man es nicht mehr ändern kann..

LG :)

bablbrabl123
Fragesteller

Aber man weiß doch auch, dass es einen nicht mehr interessieren wird, wenn man stirbt, warum sich dann noch über Dinge aufregen, welche man nicht mehr ändern kann?

TierLieber13  29.03.2024, 09:36
@bablbrabl123

Das stimmt natürlich,aber wer weiß,ich war noch nie in der Lage,ich meine nur,dass ich mir vorstellen könnte,dass manche dann denken,eventuell ein "besseres" leben zu haben oder sowas..Ist ja auch individuell,einige schlafen vielleicht ein,andere denken vllt viel nach,andere nicht..Es würde nach meiner Antwort gefragt und ich habe geantwortet:))

Ich denke, dass Menschen schlecht sterben können, wenn sie sich nicht mit allen Menschen ausgesöhnt haben, wenn noch Dinge offen geblieben sind, unausgesprochen und nun nicht mehr möglich ist, sich zu vertragen.

Diese Belastung erschwert das Sterben.

Das habe ich bei einer Patientin erlebt, die Krach mit ihrer Nichte hatte, ich habe dann die Nichte ausfindig gemacht und ans Sterbebett geholt. Erst dann konnte die Patientin friedlich einschlafen.

Was 'Sterbende allgemein bereuen, weiss ich nicht. Aber ich weiss, was mein sterbender Vater bereut hat.

Nämlich nie 'richtig' gelebt zu haben. Er hatte all seine Energie in den Beruf investiert- getrieben von seiner Frau. Ja.- er war sehr erfolgreich beruflich. Aber ausser Ansehen und Geld, hatte er nichts davon gehabt.

Auch ich als sein Kind, hätte sehr gerne mehr von ihm gehabt. Es gab für ihn immer nur Arbeit.

....dass sie nicht schon früher gestorben sind / sterben konnten / sterben durften.

Nämlich die, die künstlich mit Maschinen und Magensonden am Leben gehalten werden, ob sie wollen oder nicht. Ansprechbar oder nicht.

Wie es Michael Schumacher wohl inzwischen geht?

Sorry.

bablbrabl123
Fragesteller

Wahre Worte

Dass sie mit einigen oder vielen nicht in Frieden ausgekommen sind.