Was bereuen die meisten Menschen im Leben?

8 Antworten

Ein wichtiger Faktor ist die Zeit, dass man sich Zeit für andere Menschen nimmt, sie glücklich macht.

Es kommt schnell anders, als man denkt und es bleibt keine gemeinsame Zeit, durch einen Todesfall, oder schwere Krankheiten.

Es wird sicher auch bereut, nicht das Beste aus dem Leben gemacht zu haben.

Aber ganz vorn steht sicher, dass Menschen nicht die Liebe fürs Leben hatten.

Ich bin selbst noch relativ jung und habe (hoffentlich) noch einige Zeit vor mir.
Vermutlich würde ich am meisten bereuen, nicht viel erlebt zu haben. Immer auf das Geld zu achten, akribisch gesunde Ernährung etc.

Man sollte immer in Maßen genießen, sich allerdings dennoch ab und an mal was gönnen. Wenn du Bock hast dir neue Schuhe zu kaufen einfach weil du sie schön findest - Go for it. Und wenn du das dritte Mal im Monat nen fetten Burger isst - so what?
Man darf das Leben nicht immer so ernst nehmen.. kommst da eh nicht lebend raus 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur für mich sprechen. Was in anderen Köpfen vorgeht, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein globales Phänomen ist:

Man denkt, (vor allem wenn man jung ist) dass man alle Zeit der Welt hat.

Schwupp bist du 30 und hast nix erlebt, weil es immer hieß: "Das kann ich später auch noch". Dann stellst du fest, dass "später" eigentlich "gestern" ist und dann hetzt du durchs Leben, weil du Angst hast etwas zu verpassen.

Im schlimmsten Fall hast du dann tausen Sachen erlebt und nachgeholt, hast aber bei all dem Zeitdruck gar keinen Genuss dabei gehabt. Stell dir vor du gehst ganz fein essen und würgst das gute Essen einfach runter... Dann kann man auch zur Pommesbude nebenan gehen.

Gilt natürlich nicht für alle, aber mich hat das hart getroffen.

Wenn du jung und gesund bist, dann merkst du nicht wie die Zeit vergeht und du machst dir nie Gedanken, dass du irgendwann sterben musst, denn du fühlst dich kräftig und lebendig. Bis dann die ersten Wehwehchen und der Ernst des Lebens auf dich einprasseln.

Ich will dich damit nicht ermutigen, Blödsinn zu machen, um alles mal erlebt zu haben, aber behalte die Zeit im Auge. Rucki zucki ist die weg.

Ich bereue es, einigen Personen bei passender Gelegenheit nicht eindrücklicher klar gemacht zu haben, dass ihr Verhalten einfach nur sch..ße war. Die ein oder andere Ohrlasche hätte ich verteilen sollen.

tsama  13.03.2024, 01:16

Also ich hatte Recht, Email an Inder zu versenden,dass sie schlecht riechen.

Kristall08  13.03.2024, 11:04
@tsama

Nein,

hattest du nicht. Es war unverschämt und übergriffig.
Pack dir erst mal an deine eigene Nase.

Ich würde sagen das Rauchen.