Was bereut ihr am meisten in eurem Leben und welche Entscheidungen oder Ereignisse hättet ihr gerne anders gehandhabt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beziehungen (z.B. Beziehungsende, zwischenmenschliche Konflikte) 36%
Persönliche Entwicklung (z.B.Selbstvertrauen, persönliche Ziele) 32%
Finanzielle Entscheidungen (z.B. Investitionen, Ausgaben) 12%
Gesundheitsgewohnheiten (z.B. Ernährung, Sport) 12%
Berufliche Entscheidungen (z.B. Karrierewahl, Jobwechsel) 4%
Bildungsweg (z.B. Studienfachwahl, Schulbildung) 4%
Freizeitgestaltung (z.B. Zeitmanagement, Hobbys) 0%

12 Antworten

Gesundheitsgewohnheiten (z.B. Ernährung, Sport)

eigentlich würde/müsste/könnte ich alle ankreuzen, weil ich durch diese eine, fatale Entscheidnung, mein gesamtes leben gravierend beeinflusst habe und der rattenschwanz endlos ist...

aber ich bin deswegen jetzt nicht depressiv ooder oder suizidgefährdet.

es ist wie es ist und trotz aller negativen aspekte meines lebens, bin ich ein gnadenlos optimistischer mensch. ich akzeptiere mich so, wie ich bin und die meisten meiner mitmenschen begengen mir ebenso offen, wie ich meiner umwelt.

sicher könnte ich jetzt sagen, dass ich mit aller macht wieder auf einen anderen, normalen Pfad kämpfen könnte, aber wer weiß, ob der weg richtiger ist...

also, behalte ich, was ich hab, weil was ich bekomme ist ungewiss.hihi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
Persönliche Entwicklung (z.B.Selbstvertrauen, persönliche Ziele)

Es ist für mich schwierig jemanden so richtig zu vertrauen. Ich habe Schulfreunde ja,aber ich kann sie eigentlich auch kaum Freunde nennen,weil ich früher gedacht habe ich bedeute was für sie,werde aber dezent immer ausgeschlossen. Eine alte beste Freundin hat mir mal geschrien oder eher gesagt vergewissert,dass uns niemand trennen könne, genau Kontaktabbruch oder eher gesagt kam der Tag, wo sie nicht mehr mit mir geschrieben hat und ich denke da gibt es noch ein paar andere Gründe für meine Vertrauensprobleme. Ich bin froh,dass mich meine neue mich (Internet Freundin) wieder etwas gestützt hat und diese eine Person ist,die wirklich mein ganzes vertrauen hat.

Jedenfalls hoffe ich,dass ich jemals wieder fähig bin neuen Personen zu vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen
Beziehungen (z.B. Beziehungsende, zwischenmenschliche Konflikte)

Mein Vater war sehr stark Alkoholkrank und war mir gegenüber immer aggressiv und handgreiflich.

Er ist vor fast 3 Jahren gestorben, ich war 12 und habe ihn natürlich dafür gehasst was er mir alles angetan hat und ich hatte eine riesen Angst. Wenn ich aber gewusst hätte, dass er daran stirbt wäre das letzte was ich zu ihn gesagt habe bestimmt keine Beleidigung gewesen.

Mit mein jetzigen Wissen wäre ich das ganze vielleicht anders angegangen. Ich habe erst später gemerkt das ich ihn trotzdem sehr liebe und bereit bin, dass alles zu verzeihen wenn er sich gebessert hätte.

Bildungsweg (z.B. Studienfachwahl, Schulbildung)

Ich habe früher die Schule geschwänzt und dementsprechend waren meine Leistungen und Noten, musste die 9. Klasse einmal wiederholen und am Ende des letzten schulpflichtigen Schulbesuchsjahres gab es das Abgangszeugnis.

Dann Maßnahmen angefangen und abgebrochen, hier und da mal kurze Engagements in Sachen Arbeit, zwischendurch konnte ich aber über den zweiten Bildungsweg erst den Hauptschulabschluss, dann den erweiterten Hauptschulabschluss und dann noch den Realschulabschluss nachholen.

Danach wieder mehr oder weniger kontinuierlich hier und da mal gearbeitet, zwei Ausbildungen angefangen und wieder abgebrochen, bis ich auf die Möglichkeit stieß, eine Umschulung machen zu können.

Nun habe ich letzte Woche nach zwei Jahren die Umschulung abgeschlossen, mit erfolgreicher Abschlussprüfung meinen Berufsabschluss erlangt und arbeite demnächst bei einem guten Arbeitgeber.

Ich bereue das Schwänzen damals und wer weiß, was so passiert wäre, wenn ich das damals nicht gemacht hätte. Aber ich habe dennoch die Kurve gekriegt, wenn auch verspätet.

Persönliche Entwicklung (z.B.Selbstvertrauen, persönliche Ziele)

Theoretisch passt nicht immer alles im Leben. Deswegen kann ich Nix genaues sagen und abstimmen. Aber was ich so persönlich finde ist man sollte nur das machen was man will und sich nicht alles gefallen lassen.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?