Was war die wichtigste Entscheidung, die du je getroffen hast🔐?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Leben zu bleiben obwohl ich nicht mehr konnte

Die wichtigste Entscheidung in meinem Leben war (im Nachhinein betrachtet - ich bin 52 Jahre alt), welche Promotionsstelle ich annehmen soll. Ich hatte 2 Stellen zur Auswahl - leider habe ich die falsche Entscheidung getroffen, wie sich herausgestellt hat. Daher musste ich mich später nochmal beruflich komplett umorientieren. Aber letztlich muss ich akzeptieren, dass ich damals bestimmte Informationen nicht hatte, über die ich jetzt - viele Jahre später - verfüge. Daher war aus damaliger Sicht die Entscheidung richtig - nur mit den beruflichen Konsequenzen muss ich jetzt leben.

Da gibt es mehrere:

  • meinen Traumberuf gegen meine Eltern durchzusetzen
  • meinen Ehemann geheiratet
  • drei wundervolle Söhne bekommen
  • meine demente Mutter nicht ins Heim gegeben, sondern daheim gepflgt
  • den Typen, den ich nach dem Tod meines Mannes kennenlernte und der mir Liebe vorgelogen hatte, zum Teu**l gejagt......das war mit die beste Entscheidung meines Lebens!!
  • mein Leben nach einer schlimmen Diagnose neu zu ordnen und weiter zu leben
  • meinen jetzigen Partner kennengelernt zu haben und glücklich mit ihm zu sein
  • usw.......

Ein Studium über den sogenannten dritten Bildungsweg zu beginnen. Zu dieser Zeit war ich langzeitarbeitslos und bekam einfach keinen Job, obwohl ich mich ununterbrochen bewarb.

Für den dritten Bildungsweg benötigt man kein Abitur. Man muss lediglich eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet haben. Dann kann man nach einer bestandenen Zugangsprüfung an einer FH etwas Berufsverwandtes studieren. In meinem Fall war es Elektrotechnik.

Was soll ich sagen ? Kaum war ich Student bekam ich überall sofort Arbeit. Ich musste zwar irgendwann das Studium schmeißen, weil ich dem Arbeitsanfall nicht gewachsen war, aber ich hatte ja immerhin Beschäftigung. Im nachhinein entpuppte sich das Ganze als ein Riesenglücksfall.

Mit rauchen aufzuhören. Hat mir sehr viele Türen in Richtung Fitness und Gesundheit geöffnet.