Welche ist die beste Entscheidung, die Du je für Deine psychische Gesundheit getroffen hast?

10 Antworten

Da gab es schon einige...

Zum Einen, dass ich nicht mehr (nur) nach den Vorstellungen von Anderen lebe. Dass ich beginne einzusehen, dass mein Leben mein Leben ist und ich es bin, die am Ende glücklich sein soll. Also muss ich für mich selber entscheiden, was ich mir wünsche und was gut für mich ist.

Zum Anderen, dass ich Menschen, die mir nicht gut tun, aus meinem Leben "schiebe". In genau diesem Prozess stecke ich nun drinne. Es gibt Menschen, die tun einem nicht gut. Heißt nicht immer, dass diese Menschen keine guten Seiten an sich haben oder so, aber wenn man mit ihnen nicht klar kommt, sie einem Kraft rauben- dann müssen sie einen Weg raus aus meinem Leben finden. Das ist, für einen Menschen wie mich, ein Akt, ein Riesen Prozess und auch gerade stecke ich in so etwas drin. Das Wissen, dass sie mir nicht gut tun, ist das, was mich antreibt und auch das, was mich zurückhält. Denn ich will niemanden wegschieben, der mich braucht. Kompliziert zu erklären...

Wichtig für meien Psyche war auch, als ich vor etwa einem Jahr von meiner Mutter regelrecht gezwungen wurde "Ich liebe mich" zu mir zu sagen. Früh morgens am Spiegel sollte ich mein Spiegelbild anlächeln und diese drei Worte sagen. Damals war ich wütend auf sie, habe nicht verstanden/nicht verstehen wollen, was mir das bringen soll. Mittlerweile ist es eine Art Gewohnheit geworden. Es gab eine Phase, da ging es wieder nicht, da konnte und wollte ich das einfach nicht sagen, habe es oft auch einfach vergessen. Jetzt gehört es zu mir dazu. Ich brauche diese Art Zuspruch, diese Liebe von mir selber an mich für mein Selbstbewusstsein.

Es tut mir gut, zu wissen, dass ich ganz okay bin, mich für niemanden verstellen muss und sollte und das auch nicht mehr will. Ich bin gut so, wie ich bin!

Und seit ich mir das einrede, geht es mir besser, als davor.

Zur Zeit lerne ich neben Abgrenzung von negativen Einflüssen auf mich, auch noch "Nein!" zu sagen. Das ist auch sehr wichtig, denke ich.

Aber genug von mir erzählt.

Wie sieht es bei dir aus?

April1995
Fragesteller

Du bist nicht nur ganz Okay , Du bist wundervoll !

Ich habe leider viel lernen müssen, leider auch oft zu spät ! Nun habe ich entschieden, nur noch auf mein Herz zu hören, denn alles andere tut mir nicht gut.

Ich danke Dir für Deine wunderschöne Antwort !

Marillenbaum441  10.02.2022, 17:38
@April1995

Du bist wundervoll.

Jetzt bist du diejenige, die meinen Tag wirklich und tatsächlich erhellt hat. Danke auch für dein Kompliment zurück :)

Das mit dem Herz, da muss ich dir recht geben, aber es ist verdammt schwierig...aber solange man lernt und sich nicht vor den eigenen Erfahrungen verschließt, dann ist es nicht so schlimm, dass der Lerneffekt eben erst "später" eintritt. Besser später als nie ;-)

Die Antwort habe ich gern geschrieben, tolle Fragen verdienen das :)

Frei zu denken und mich möglichst wenig beeinflussen zu lassen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort !

Es wie die Shaolin zu halten und (negative) Gedanken nicht verdrängen sondern zuzulassen, sich aber nicht weiter mit ihnen zu befassen sondern so wie sie gekommen sind auch einfach wieder ziehen zu lassen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort !

Ich habe einige Job gekündigt.
Man muss sich auf der Arbeit nicht alles gefallen lassen und Psychospielchen des Arbeitgebers muss man auch nicht mitmachen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort !

Du bist sinnlich, offen, schwach, vertraut, geheimnisvoll, trotzdem kenne ich dich, bist du mir vertraut, bist stark, ein Vorbild, ein guter Mensch, du gibst Liebe und sehnst dich nach ihr, du willst hier auffallen und trotzdem allein sein, das scheue Reh, geheimnisvoll und unerreichbar, trotzdem so nah...

April1995
Fragesteller

Das klingt wunderschön....pure Poesie..

aber ich suche den Zusammenhang zu meiner Frage...

ach egal, es klingt zauberhaft.

Marillenbaum441  11.02.2022, 19:54
@April1995

Habe ich mir auch gedacht... wunderschön, aber der Zusammenhang ist irgendwie nicht ganz in meinem Hirn angekommen ;-)

April1995
Fragesteller

Ok..jetzt hab ich verstanden ...

dann danke ich Dir umso mehr für die Poesie... sowas ist man/ Frau ja gar nicht mehr gewöhnt.

Es ist wirklich wunderschön.

ErzaehlerMann  11.02.2022, 20:22
@April1995

Es schreit danach dich ein wenig besser kennen lernen zu können oder zu dürfen...aber viele Schreie bleiben still und unerhört. Und das hier zu schreiben, schon das ist ja unerhört!