Bereut ihr ein schlechtes Abi gemacht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja ich bereue 40%

8 Antworten

Ein paar Anregungen:

  • Meinst du denn, du würdest dich durch die Wiederholung eines Jahres massiv verbessern? Du bist immernoch dieselbe Person und ich glaube nicht an schulische Wunder. :)
  • Du wiederholst nur ein Jahr von zweien. D.h. du kannst nur 50% deiner Noten damit verbessern. Damit wirst du nicht viel reißen können. Ob du jetzt 3,7 oder 3,3 hast, ist relativ egal, wobei ich 3,3 schon für optimistisch halte.
  • Wenn du im Abi durchfällst, kannst du immernoch wiederholen. Wenn du schon wiederholt hast und dann im Abi durchfällst, bist du raus.
  • Wenn du wiederholst verliest du ein Jahr deines Lebens. Das sind 12 Monatsgehälter. Würde mich wundern, wenn du das allein durch ein bessere Abi wieder "reinarbeiten" kannst.
  • Die NCs liegen bei 2,5 oder besser. Da ist es völlig egal, ob du 3,3 oder 3,7 als Schnittt hast.
  • Wenn du eine Ausbildung beginnen willst, entscheiden Bewerbungsgespräch und Einstellungstest. Die Abitur-Nachkommastelle interessiert da niemanden.
  • Wenn du wiederholst, bekommst du u.U. Lehrer, die du nicht kennst. Jetzt kannst du deine Pappenheimer einschätzen.

Ich wüsste, was ich an deiner Stelle machte!

LG

MCX

Alfredodori
Fragesteller

Um genau zu seien kann ich die 11.2 , 12.1 und 12.2 wiederholen. Da ich ja jetzt zum halbjahr wechseln könnte.

An meiner Arbeitsmentalität würde ich natürlich arbeiten. Mein Problem war bislang nur, dass ich mich zu sehr von medien und pcspielen habe ablenken lassen. Das ist mir zum Verhängnis geworden. Aber jetzt hat es endlich bei mir Klick gemacht und mir ist bewusst geworden was ein gutes Abi bedeutet.

Miraculix84  25.01.2015, 17:28
@Alfredodori

Hmmm... 3 Semster auf eine Streich. Dann wäre es natürlich der perfekte Zeitpunkt. Alleine an der "Medien-PC-Klick-Theorie" habe ich Zweifel. Sicher, dass du den PC in Zukunft aus lässt? Oder ist das nur ein guter Vorsatz, der sich bis zur nächsten Klausur wieder in Wohlgefallen auflöst? Ich kenne das mit den Vorsätzen von mir selber... :)

Letztendlich kann dir niemand prognostizieren, wie du dich unter diesen Umständen entwickeln würdest udn ob du dich an deinen eigenen Vorsatz halten kannst. Deswegen kann ich dir die Entscheidung leider nicht abnehmen. Strebst du denn ein NC-Studienfach an?

LG

MCX

Tipp: Lies dir meine Punkte oben noch einmal durch, schlaf eine Nacht drüber und mach dir selber eine Plus-Minus-Tabelle; das hilft bei schweren und wegweisenden Entscheidungen.

Miraculix84  25.01.2015, 17:32
@Miraculix84

PS: Ich habe mir als Zivi selber so eine Plus-Minus-Tabelle zu meinen Studienfächern gemacht. Die Punkte haben sich bisweilen immer wieder geändert. Schlussendlich war die Tabelle im Studium hilfreich, weil sie mir auch in schweren Phasen immer wieder die Gründe udn Ziele vor Augen geführt hat.

AstridDerPu  25.01.2015, 17:36
Wenn du wiederholst verliest du ein Jahr deines Lebens. Das sind 12 Monatsgehälter.

Man könnte es auch so sehen:

Wenn er wiederholt, ist er 1 Jahr weniger arbeitslos. ;-)

Aber ansonsten stimmte ich dir voll und ganz zu.

Nein

Ich habe im Fachabi einen Schnitt von 3,6 und bin einfach froh, dass ich es geschafft habe. Nie im Leben würde ich noch ein Jahr die Schulbank drücken, um diesen Schnitt zu verbessern. Das deutsche Schulsystem hat so viele Macken, es ist m. M. n. unbedeutend, wie gut oder schlecht man in diesem System abschneidet. Ich würde meine Kinder, wenn ich mal welche habe, auf die Waldorfschule gehen lassen, da haben sie es besser.

Nein

Bei meiner damaligen Schule war ich froh überhaupt durchgekommen zu sein, da ein 1,0 Maturaschnitt für 99 % der Schüler genauso realistisch war wie zwei Lottosechser hintereinander zu machen und da übertreibe ich nicht. In unserer Schule gings härter zu wie sogar an einer Uni oder Fh. Deswegen ist unsere Matura auch mehr wert als eine normale vom Gym. Sie ist sozusagen ein halber Wirtschaftsbachelor. Ich hatte übrigens 3,3 aber wie geschrieben ich war glücklich überhaupt durchgekommen zu sein wie viele andere auch und 1,X Schnitte gab es so gut wie garnicht^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Nein

Naja, ich bin gerade noch dabei und habe so ein 2,7 Durchschnitt. Bin auch im letzten Jahr kurz vorm Abi.´Es geht besser aber wiederholen bringt wirklich nichts. Das ist reine Zeitverschwendung, außer du hälst durch und machst wirklich immer was für die Schule.Vorarbeiten usw.

Schlecht ist ein 3,0 Durchschnitt nicht. Bis 3,2 ist noch alles im Rahmen.. Und naja wenn du 4,0 hast im Abi bekommst du von VW ein Auto und ein Ausbildungsplatz geschenkt. :D

Nee jetzt im Ernst. Überleg dir gut, was du machst und ob es wirklich besser geht oder du es dann schleifen lässt.

Ja ich bereue

Also ich bin in der Q1 und habe aktuell ein 2,5 er Schnitt. Der ist mir persönlich schon deutlich zu schlecht. An deiner Stelle wiederhole doch einfach. Das ist alle mal besser, als mit einem 3, 7 er Schnitt auf Studienplatzsuche zu gehen.

LG