Kann man sagen das Männer eher rational denken und Frauen eher mit der Intuition?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daher leite ich auch dieses Gerücht ab, dass der Mann der Frau ihr Denken nicht verstehen kann.

Ja, könnte man daraus ableiten und das würde dann auch umgekehrt zutreffen, also die Frau versteht das Denken des Mannes nicht.

Wobei das Problem der Kommunikation zwischen Menschen aus meiner Sicht aber häufig gar nichts mit den Geschlechtern zu tun hat, sondern mit verschiedenen Persönlichkeiten, verschiedenen individuellen Annahmen, Erwartungen und wünschen der beteiligten Personen, teilweise aber auch mit geschlechtsspezifischen sozialen Geschlechterrollen, denen man sich ausgesetzt sieht, die man vielleicht verinnerlicht hat und unbewusst umsetzt, aber vielleicht auch bewusst ablehnt.

Also ich halte die Einteilung in den Stereotyp Mann und den Stereotyp Frau gar nicht für so sinnvoll, wobei man aber bezüglich Fortpflanzungs- und Beziehungsthemen (romantische, sexuelle Beziehungen zwischen Mann und Frau) zum Teil schon geschlechtsspezifische Verhaltens- und Denkmuster erkennen kann.

Generell wird häufig nicht klar und sozial angemessen kommuniziert aus verschiedenen Gründen (z.B. weil man es nie gelernt hat, oder weil man nicht ehrlich und offen sein will).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
MarkoSakdha
Fragesteller

Exakt! Du bringst es auf den Punkt!😁

Diese Geschlechterrollen werden uns automatisch so mit auf den Weg gegeben, viele nehmen das an… Oder versuchen zumindest dem Stereotyp Mann gerecht zu werden. (Oder andersrum)

Letztendlich sehe ich uns in dem Punkt auch als Mensch. Würde dahin weitgehend in Gefühlen/Denken nicht sehr unterscheiden. (Sehr Persönlichkeitsabhängig) Als Mann komme ich auch eher mit Frauen zurecht, weil die meistens nicht so festgefahren sind. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren.

Jeder ist ja auch ein Individuum für sich.

LouPing  30.08.2023, 10:49
@MarkoSakdha
Als Mann komme ich auch eher mit Frauen zurecht, weil die meistens nicht so festgefahren sind.

Bei beiden Geschlechtern gibt es "komplexe Persönlichkeiten".

Meine Frau ist eine komplexe Persönlichkeit, einfach gestrickte Menschen mit labilen Biografien haben bei ihr keine Chance. Du hast Glück das sie an GF kein Interesse hat. Trotz PtBS hat sie deine Show hier nahezu perfekt analysiert und es reichen ihr wenige Sätze um dich aus der Masse zu identifizieren.

Mich faszinieren derartige Fähigkeiten, weil die fordern mich tagtäglich aufs neue heraus.

Eines weiß ich ganz sicher - praktisch alle Frauen verabscheuen es belogen zu werden.

LouPing  30.08.2023, 11:23
@LouPing Korrektur - der Beitrag geht an Mithrandrir!

Sry. Falsch geklickt.

Männer sind halt etwas einfacher gestrickt. Das kann sowohl vor als auch Nachteil sein.

so ist es oft. Der Mann braucht gelegentlich Übersetzung aus der Frauensprache oder aber braucht selber Intuition um die Frau zu verstehen.

Bei mir und meinem Mann ist es anderst herum.

mer kann sich auch besser in andere Menschen rein versetzten als ich und subtext verstehen

man kann es nicht pauschal sagen.

Falls Wahrnehmungen von dem Logikzentrum erstmalig verarbeitet werden müssen tun Frauen sich schwerer,da bei ihnen eine große Brücke zwischen Wahrnehmung und Logikverarbeitung existiert. Bei einem Mann ist diese Brücke kleiner und hat deshalb mehr Zeit Wahrnehmungen als logisch oder widersprüchlich zuzuordnen. Der in der Regel existierende Widerspruchsgeist einer Frau ist also neurologisch bedingt.