Trennt Jasagen wenig von Heuchelei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zu sagen trennt sich nur dann nicht von Heuchlerei, wenn eigentlich Nein gesagt werden müsste.

Derjenige, der Ja zu etwas sagt und damit vorgibt, so zu denken oder zu fühlen, so zu sein, während es ihm tatsächlich nicht entspricht, der heuchelt und ist oftmals feige.

Derjenige aber, der Ja zu etwas sagt, das ihm entspricht, der heuchelt nicht, sondern ist wahrhaftig und oftmals mutig.

isilang  25.07.2022, 22:13

Dankeschön 🌟

Hypokrit - mit dem "Heuchler-Typen" umgehen

Sie werden dem Hypokrit bestimmt schon mal begegnet sein. Er lauert überall, ist aber nicht immer zu durchschauen. Falls Ihnen einer auffällt, gibt es ein paar gute Tricks, mit ihm zuzugehen.

https://www.helpster.de/hypokrit-mit-dem-heuchler-typen-umgehen_84258

Einschleimendes Ja-sagendes anbiedern um ein LIKE zu erreichen ist in Internetforen soziale, banale Realität.

Das war nicht immer so zu anderen Zeiten, in anderen Kulturen.

Wie wenig trennt Jasagen von Heuchelei!

Laozi

sexy1111
Fragesteller

Wenn du das englische Wörtchen Hypocrite meinst, das bedeutet seit Trump nicht nur Heuchler, sondern auch Lügner. Wer die Hetzrede vor dem Sturm des Capitols am 6. Januar 2021 hörte, weiß Bescheid.
mein Lieblingsspruch lautet:

Etiam si omnes, ego non!!!

Mutter: "Hast du Lust auf ein leckeres Eis?"

Kind: "Oh ja!"

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieses "Ja" in allen ähnlichen Situationen geheuchelt ist.

sexy1111
Fragesteller

Trick 17:

Wenn dein Kind bockig ist und sich benimmt, als käme es aus dem Urwald, dann versprich ihm ein Eis.

Floflix  24.07.2022, 14:35
@sexy1111

Ja, mag oft funktionieren. Ist aber dann der kleine Jasager ein Heuchler? Und falls ja, trifft das auf alle Situationen zu?

Ja Sager können auch schüchtern sein und/oder schlechte Erfahrungen gacht haben.

Aber es gibt sicher auch Heuchler unter Ja Sagern.

Man kann JA aus Begeisterung oder aus Bequemlichkeit sagen!

sexy1111
Fragesteller

Ich prophezeie lieber: Es ist strikt verboten, mich und meine Persönlichkeit zu achten und zu mögen.
Gestern habe ich einem Mann das Leben gerettet. Er war schon sehr überhitzt, lag auf dem Boden und keuchte nur. Sagte, ich könne ihn ruhig liegen lassen. Hilfe wollte er auch keine haben.
ich habe schließlich den Fahrradhändler nebenan geholt. Weil allein helfen kann ich als Behinderter (Halbseitenlähmung rechts) nicht.
Ist mir wurscht, dass andere sich für diese Hilfe loben lassen, ich bin sowieso lieber graue Eminenz als Schaumeister.